Mittwoch, 28. Februar 2024

Aufreger?

27 mm | 1/1500 s | f1,6 | ISO 50 | Smartphone

 #Street  #schwarzweiß #Auto

Gut geparkt ist halb gewonnen, heißt einer meiner Blogartikel, aber darin geht es um komisch abgestellte Fahrräder. Sowas wie hier sehe ich häufiger, muss mich aber nicht darüber aufregen, weil ich kein Auto habe, das irgendwo im heiß umkämpften urbanen Umfeld geparkt werden müsste. Mein Mann schon, und der regt sich bei 'sowas' natürlich auf. 

Bei Betrachtung der Lage der Dinge im Raum fallen mir in diesem konkreten Fall schon logische Möglichkeiten ein, warum der schräg und nicht bis ans Ende der Lücke parkende Mensch der Ansicht gewesen sein könnte, dass man das so machen kann: "Es dauert nur zwei Minuten!" Nein, es dauerte mindestens drei Stunden. Diese Variante war es also nicht. 😅

Anderer Denkansatz: Die Parkplätze sind namentlich reserviert, und wenn man weiß, dass der Nachbarparker an diesem Tag nicht kommt, und sowieso kein anderer den freien Platz nutzen darf, dann gibt es tatsächlich kein Problem. 

Blöd sind Panzerparker in Lücken, in denen eigentlich jede*r parken dürfte, aber aus Gründen des Blödhinstellens von Fahrzeugen nur zwei anstelle von drei oder vier dieser Kisten abgestellt werden können. Wenn man schon mal Platz hat, kann man bequemer ein- und ausparken, oder muss den Bauch beim Ein- und Aussteigen nicht einziehen. Das ist egoistisch aber nachvollziehbar. Oder aber man ist besonders rücksichtsvoll, weil es die anderen zwei Parkierenden dann auch deutlich bequemer haben, und hinterher wieder in ihre Automobile einsteigen können. Zugeparkte Autotüren mit zu wenig Seitenabstand ... auch nicht gut. Wer schon mal durch die Heckklappe ins Fahrzeug kraxeln musste, um losfahren zu können, weiß, woran ich gerade denke. 😉

Fahrzeug, habe ich irgendwo gelesen, sei überhaupt ein komisches Wort, weil die meisten Fahrzeuge die meiste Zeit über Stehzeuge sind, weil sie mehr stehen als fahren. Das gilt auch für Fahrräder und E-Roller. Neulich stand wieder einer mitten auf einem relativ schmalen Gehweg. Aber wirklich ganz genau in der Mitte. Da fragt man sich schon, wie es bei manchen Zeitgenossen um das "Mitdenken" bestellt ist. Eine Person mit Kinderwagen oder Rollator / Rollstuhl wäre nicht mehr dran vorbei gekommen, und hätte einen zwanzig Zentimeter hohen Bordstein zweimal überwinden - oder den E-Roller einfach umwerfen müssen. Das passiert ja auch oft genug.

Hinter'm eigenen Horizont geht es weiter
Ich verstehe gut, dass man nicht für alle mitdenken oder sich in deren Perspektive hineinversetzen kann, aber etwas mehr Rücksicht auf andere wäre mitunter schon wünschenswert. An Rollatoren im Straßenverkehr hätte ich bis vor drei Jahren auch nicht gedacht. Da muss man schon zum (erweiterten) Kreis von Betroffenen gehören, um Barrierefreiheit auf dem Schirm zu haben.
Jeder Mensch lebt auf eine gewisse Weise in einer ganz eigenen Gedanken- und Gefühlsblase, die von den eigenen Lebenserfahrungen und -umständen geprägt ist. Der eine regt sich über die miserablen S-Bahn-Verbindungen und verspätete Züge auf, der andere über Staus, rasende E-Bikes, und wieder andere würden am liebsten alle Hunde aus dem Straßenbild verbannen... Jeder hat andere Bedürfnisse, irgendwie müssen wir trotzdem miteinander klarkommen. Wutanfälle helfen nicht unbedingt weiter, die treiben auch den eigenen Blutdruck nach oben. Wenn man den Ärger ständig in sich hinein frisst, entwickelt sich der ebenfalls ungesunde Dauerstress.
Was ist das Positive an dieser Szene? Schauen Sie mal, was für tolle Autos wir hier haben. 😏

Worüber regen Sie sich regelmäßig auf?
Mir fällt gerade auf, dass ich schon lange keine Müllfotos mehr gepostet habe. 😂 Bedeutet das etwa, dass es keinen mehr gibt? (Definitiv nicht.) Dass ich gelassener geworden bin? (Ein wenig.) Dass ich resigniert habe? (Vielleicht). Dass ich gerade dringendere Probleme habe? (Sehr wahrscheinlich.)
Für jedes Problem gibt es eine oder mehrere Lösungen. Schritt 1: Erst mal runter von der Wut-Schiene. Das wusste schon das HB-Männchen. 

35 mm | 1/100 s | f3,2 | ISO 100 | Nikon Coolpix P1000
#nachgereicht

Kurioser Zufall: Diese Aufnahme zum Thema "Größenvergleich" wurde mir heute bei Facebook als Erinnerung angeboten, sie ist genau fünf Jahre alt. 😺

Siehe auch: Gut geparkt ist halb gewonnenThink Big!Halten Sie Abstand!?, Hingucker, Regelwerk, Nur damit Sie wissen..., Tarnfahrzeug, Wackeldackel, Hoch innovativ, Hindernislauf, Mobiles 2022, Guerilla!, Flugtaxi bitte!, Retro, Lastenfahrradlastengefahr, Was'n das?, #Auto, #Mobilität

Weiterführende Links

Keine Kommentare: