27 mm | 1/60 s | f1,6 | ISO 125 | Smartphone |
#Marketing #mobil
Da tappt man im kalten Herbstnebel um die Straßenecke und zack, muss man aufpassen, dass man beim Zufußgehen nicht über ein Leihfahrzeug stolpert. Aggressives Straßenmarketing kannten wir ja schon aus der Zeit, als die von Andi Scheuer so favorisierten Trittbrett E-Roller quasi über Nacht überall im Straßenbild erschienen waren. Stolperfallen, die unübersehbar und oft so blöd im Weg standen, dass man sie überhaupt nicht ignorieren konnte. Sie kündeten von einer neuen Mobilitätsmöglichkeit, die den Umstieg vom Auto auf ein elektrifiziertes Brettgefährt erleichtern sollte. Der E-Roller hat sich im Zuge der #Verkehrswende mittlerweile halbwegs etabliert, das Konzept weist aber auch gewisse Schwächen auf. Heute gibt es deutlich weniger Roller als zu Beginn der damaligen Straßenkampagne, und das ist auch gut so. Befinden wir uns jetzt in einer "zweiten Welle"?
Es ist okay und gut, dass es mobile Alternativen gibt, und ich verstehe auch, dass man dafür Werbung machen muss. Ich frage mich aber auch, was passieren würde, wenn andere Anbieter von Was-auch-immer einfach ihre Produkte auf dem Gehweg abstellen. Möglich ist das nur, weil es keine ganz eindeutigen Regeln für das Abstellen von Zweirädern gibt, oder weil es vielleicht nur geduldet wird? So kann man eine vermutlich halb-legale Nacht-und-Nebel-Aktion starten. Am nächsten Morgen steht die auffällige Kolonne auf dem Gehweg, vielleicht nur für einen halben Tag, und das Guerilla-Marketing hat funktioniert. Die Kosten für etwaige Strafzettel sind vermutlich günstiger als eine klassische Werbekampagne. Ob Strafzettel in diesem Fall auch noch steuerliche Vorteile bieten, und als Fahrzeug-Betriebskosten geltend gemacht werden können, wissen Steuer- und Rechtsexperten besser als überraschte Passanten, die nur "GET THE APP!" auf dem Schirm haben. 😏
Siehe auch: Lustig, E-Roller - Hype, Hindernislauf, Follow me!, Trendforschung, Mobiles 2022, Think Big!, Stell dir vor..., Mobile Zukunftsforschung, Rotlichtmilieu, Zugepustet, Halten Sie Abstand?!, #Mobilität, Auf dem neuesten Stand?, Flugtaxi bitte!, Hoch innovativ, Aufreger?
Weiterführende Links
- Guerilla-Marketing - Wikipedia
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen