Freitag, 16. Februar 2024

Baufortschritt

50 mm | 1/80 s | f3,3 | ISO 250 | Lumix FZ1000 ii

#Architektur   #Stadtentwicklung  #Lebensraum
#Baumfreunde
#München  #Giesing  #Baustelle #Langzeitprojekt

Es ist ein schmerzhaftes Vorher-Nachher Bild, das ich gestern mit meiner Lumix fotografiert habe. Sie erkennen den Baumfreund sicher nicht wieder, denn vor zwei Jahren sah die Szene noch ziemlich anders aus: Standhaft, nannte ich das Bild und den damaligen Beitrag.

28 mm | 1/250 s | f2,5 | ISO 80 | Nikon Coolpix P7700

#Baumfreund zwischen #Architektur
März 2022

Immerhin: Der Baum steht noch, und ist jetzt vielleicht "geschützter" als vorher. Bei einem der letzten Stürme war oben links ein großer Ast abgebrochen, seitdem sah der Baum ziemlich angeschlagen aus. Jetzt wirkt er in seinem umgestalteten Umfeld ziemlich eingeengt, und das gilt gleichermaßen für die Menschen, die in den Neubauten wohnen. Zusammenrücken lautet die Devise. Mehr Menschen heißt eben auch, dass der Lebensraum für alle enger wird. Mehr Mauern drumherum bedeutet auch weniger Licht für Mensch und Baum.

79 mm | 1/80 s | f3,7 | ISO 400 | Lumix FZ1000 ii

#Balkon #Idylle mit #Quietscheente

Das "Schöner wohnen" muss man sich dann individuell organisieren und irgendwie aushaltbar gestalten. Oder wegziehen, wenn man kann. Für den Baumfreund ist das keine Option, und aus standhaft wird die Stand-Haft. Den Beitrag aus dem Jahr 2022 habe ich heute mit einem aktuellen Nachher-Foto ergänzt.

Auch beim Spaziergang durch die Isarauen blutet mir manchmal das Herz, denn da ist in dieser Wintersaison erneut ziemlich viel Holz umgefallen, abgebrochen oder wurde vorsorglich abgesägt. Um die Natur mache ich mir insgesamt trotzdem wenig Sorgen, die kommt schon irgendwie klar. Es sind die Menschen, über die und um die ich mir am meisten Gedanken mache. Auf zum Mars, der ist schon ein Wüstenplanet?

Übrigens: Der Baum, den man im Bild Windows 22-01-04 noch ins Bild ragen sah, ist schon seit letzem Jahr weg.

Siehe auch: StandhaftBaum-Haus, Spargelzeit?, Tiptop Baustellenkunst à la française?, Kunst am Bau, Tanz mit der VergänglichkeitHier hat alles seine Ordnung, Wichtige Info,  Nur zur Info, Gscheidhaferl-Gesetz §1, München im Wandel, #Bäume, #Architektur, Dazulernen, Wunschberuf: Gärtner*in, Aushaltbar, Startklar

Keine Kommentare: