90 mm | 1/30 s | f3,2 | ISO 400 | Nikon Coolpix P7700 |
#Tulpen #Blumenstrauß
Draußen in der Natur gibt es schon die ersten Narzissen (Gelbmurks), die Tulpen sind 'noch in Arbeit'. In den Blumenläden und Supermärkten rücken sie gerade massiv in den Vordergrund. An der ersten Auslage war ich noch standhaft geblieben, vor dem nächsten Laden standen schon wieder große Kübel, üppig gefüllt mit Sträußen in anmutigen Farbkombinationen. Ein Meer aus Frühlingsfarben so weit das Auge reichte, verlockend bunt, und hier auch noch im Sonderangebot, wie dem mit Kreide beschrifteten und zwischen die Blütenpracht gesteckten Preisschild zu entnehmen war. Schnäppchen! 😍🌷🌷🌷
Also doch einen mitnehmen. Ich schnappte mir die farbenfrohen Frühlingsboten und ging direkt zur Kasse. Auf der Umverpackung des Blumenstraußes war der Aufkleber mit dem deutlich höheren, regulären Preis unübersehbar. Bevor die Kassiererin ihn eintippte, hielt ich einen Warnhinweis für angebracht: "Da draußen vor der Tür steht ein niedrigerer Preis bei den Blumen. Ich nehme sie nur zum Angebotspreis." Sie war verunsichert und fragte beim Filialleiter nach. Der ging mit mir nach draußen, kontrollierte die Preisschilder, und musste grimmig eingestehen, dass ein Mitarbeiter einen Fehler gemacht habe.
Kennen Sie die Rechtslage in solchen Fällen?
Bisher dachte ich, dass ein Verkäufer den versehentlich zu niedrig ausgeschilderten Preis auf jeden Fall gewähren muss, aber dem ist nicht so. Sie können anfangen zu handeln, müssen die Ware aber nicht zum höheren Preis nehmen: Rücktritt vom Kaufvertrag.
Da ich meine Absicht bereits eindeutig erklärt hatte, bekam ich meine Blumen zum Schnäppchenpreis, aber das war Kulanz, also pure Freundlichkeit, und ein Entgegenkommen des anfangs grimmigen Verkäufers. Ich hatte mein Ansinnen ja auch ganz freundlich vorgebracht 😊, und hätte das Wochenende genauso gut ohne Blumenschmuck in der Wohnung ausgehalten. So freut es mich aber, wenn ich die Blumen anschaue. Der kulante Supermarktleiter hat seinem Laden einen Gefallen getan, denn der ist in meinem internen Ranking aufgestiegen.
Reklamationen, Warenrückgaben, Preisminderung oder Umtausch
Speziell im Onlinehandel geht das super einfach: Formular anfordern und/oder ausfüllen, dann bekommt man oft sogar noch das Paketlabel für den kostenlosen Rückversand mit dazu, ohne dass man überhaupt mit einem Menschen in Kontakt treten muss. Dieser geniale Service hat leider auch dazu geführt, dass sehr viel zur Auswahl oder Anprobe bestellt, und fast genauso viel wieder zurückgegeben wird.
Die Folgen kennen Sie vermutlich: Retournierte (Neu)Ware landet nicht mehr im Wiederverkauf, sondern oft im Müll, und das kann's nicht sein. Aus Sicht der Händler sind Retouren generell keine schöne Sache, für so manchen Paketdienstleister sind sie wiederum zu einem ganz wesentlichen Geschäftsfeld geworden. Speziell bei Bestellungen für meine Mutter bin ich froh, dass wir zuhause alles in Ruhe anprobieren können.
Wenn man eine Warenrückgabe von Angesicht zu Angesicht an einer Kasse erledigen muss, liegt die psychologische Latte für Retouren deutlich höher. Meiden Sie solche Situationen, oder ziehen Sie das konsequent durch, auch wenn zwanzig Leute mit ihren vollen Einkaufswägen in der Schlange stehen?
Angenehm finde ich die Situation nicht, aber es ist ein gutes Übungsfeld.
Einen interessanten Hinweis habe ich bei der Recherche auch noch entdeckt: Wie bekommt man in einer Eisdiele eine größere Portion zum gleichen Preis?
In einer österreichischen Studie will man herausgefunden haben, dass Kunden, die an der Theke freundlich waren und ein nettes Kompliment aussprachen, zehn Prozent mehr in der Eistüte hatten. Das werde ich beim ersten Besuch in der hiesigen Eisdiele natürlich überprüfen. 😁 Jetzt genieße ich erst mal den Anblick der schönen Tulpen, die haben auch deutlich weniger Kalorien.
Falls Sie sich fragen, warum ich den Strauß nicht fürs Mutterhome gekauft habe: Meine Mutter mag keine Schnittblumen, und ihr Zimmer ist so überheizt, dass die Tulpen das Wochenende nicht überlebt hätten. Die sind bei mir eindeutig besser aufgehoben.
Heute vor einem Jahr: Gute Genesung
Siehe auch: Winterlicher Tulpengruß, Noch in Arbeit, Dorntülpchen, Augenweide, Feiertag farbig, Vielen Dank für die Blumen, Appetit & Stimmung: gut, Tabasco!, Startklar, Vor der Eisdiele, Gelbmurks, Wer A sagt, muss auch B sagen, Nur solange der Vorrat reicht, #Blumen
Weiterführende Links
- Falsche Preisauszeichnung - Focus Praxistipps, T-Online
- Kulanz - Wikipedia
- Freundlichkeit zahlt sich aus - Studie via Focus
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen