Samstag, 24. Februar 2024

Telefonjoker

Schottland 1997
Highland Games irgendwo am Loch Ness
Analoge Aufnahme, Dia gescannt

#Muttergeschichten  #Reise

"Wie heißt denn das Land neben dem Land?", fragte meine Mutter gestern Mittag. 

Morgens hatte sie mir zwei bis drei Pflegedienst-Geschichten erzählt. Darin waren Männernamen mit i vorgekommen, und die Phystiotherapeutin hatte vormittags noch einen weiteren Namen ins Spiel gebracht, ebenfalls mit i. Weil auch ein Doppel-R darin vorkam, musste es ein anderer Hendrik gewesen sein. In den kreuz und quer geführten Gesprächen ging es um mindestens eine Hochzeit, vielleicht auch zwei, die gerade irgendwo im Ausland stattfinden, aber wer wen wo heiratet, und wer als Gast zur Hochzeit eingeladen, und deshalb in jenes Land gereist ist - folglich keinen Frühdienst im Mutterhome machen konnte -, erschloss sich mir am Ende nicht.
Mittags war meiner Mutter der Name des Landes entfallen, in dem die eine oder andere Hochzeit stattfindet. Also fragte sie mich. Albessinien konnte es nicht sein, und weil ich mir auch nicht alles merke, wagte ich bei meiner Antwort einen Schuss ins Blaue: "Kroatien?"
Ich hätte besser den Telefonjoker nehmen und die Physiotherapeutin anrufen sollen.😅
"Nein!", rief meine Mutter, "das Land daneben!"

Neuer Versuch: "Albanien?"
Okay, das liegt geografisch nicht direkt neben Kroatien, da muss ich bei meinen Geografie-Kenntnissen noch ein bisschen nacharbeiten, aber ich bewegte mich mit meinen wilden Spekulationen sowieso in der völlig falschen Ecke Europas.
"Das Land neben dem Land!", wiederholte meine Mutter, merklich ungeduldig. Also fing ich an, alle Länder aufzuzählen, die -land im Namen haben. Meine Mutter fuchtelte unwirsch mit einer Hand, und lieferte schließlich den entscheidenden Hinweis:
"Das Land, in dem die Männer Röcke tragen!"
Ach so... Das Schottland neben dem England. Wieso ich da nicht sofort drauf gekommen bin... 😜
"Ich habe bei der Aishe beantragt, dass der Henry nach seinem Urlaub im Schottenrock zum Dienst antritt", erklärte meine Mutter, und bog sich vor Lachen. "Stell dir das mal vor!!!"
Es fällt mir nicht besonders schwer, mir einen Mann im Rock vorzustellen. Hatte der Schauspieler Lars Eidinger nicht auch einen an, als er bei der Berlinale über den roten Teppich flanierte? Der Lars lackiert sich auch gelegentlich die Fingernägel.
Dass ich selber schon mal in Schottland war, und Männern dabei zugesehen habe, wie sie im Schottenrock bei traditionellen Highland Games schwere Baumstämme durch die Gegend werfen, konnte meine Mutter nicht auf dem Schirm haben. Reisen findet sie absolut überflüssig. Sie hat nicht so viel von der Welt gesehen, außer im Fernsehen, aber da sieht man ja auch einiges.
Sie dachte eine Weile nach und kam zur Erkenntnis, dass der König Charles ja auch gelegentlich Röcke trägt. Na also. Wo ist das Problem? 😎
"Der sieht blöd aus", erklärte sie abschließend. Ob das nur am Schottenrock liegt oder an etwas anderem, hat sie nicht weiter ausgeführt. Die Frisur vom Highlander, den ich 1997 fotografiert hatte, hätte ihr wahrscheinlich auch nicht gefallen. Am allermeisten würde es sie aber stören, dass der eine Strumpf nicht ordentlich hochgezogen ist. 😂

Bei dieser Gelegenheit heute nachgereicht: Dudelsackpfeifen

Siehe auch: Frisuren und irgendwas mit 'ik'Warum klebt der Käse an der Wurst?Gorillakäse fürs Forsa-Institut, #Reise, #nachgereicht, Scherben bringen... Touristen, Die Schotten rocken wirklich, Überschrift: Fußball

Weiterführende Links

Keine Kommentare: