Donnerstag, 29. Februar 2024

Lichtblicke

200 mm | 1/80 s | f4 | ISO 80 | Nikon Coolpix P7700

#Sonnenuntergang  #Baumfreunde  #Efeu
#Winter2023/24

Gehen Sie gerne zum Zahnarzt? Ja, das ist eine rhetorische Frage. 😅
Gehen Sie regelmäßig hin? Ich mache das aus gutem Grund, denn es gibt viele alte Baustellen, darum ist die sogenannte Prophylaxe (tolles Wort!), also die "Gesundheitsvorsorge" besonders wichtig. Nicht so lange warten, bis es höllisch weh tut, lautet die Devise. Das gilt natürlich nicht nur für die Zähne, sondern auch für die ganzen anderen potenziellen Baustellen. Darum jagt im ersten Quartal üblicherweise ein Termin den anderen, und ich bin jedes Mal froh, wenn die frohe Botschaft hinterher lautet: Alles okay, wir sehen uns im nächsten Jahr.
Die Beißerchen sind wahrscheinlich die einzige Gesundheitsbaustelle im Körper, die man mit Geld reparieren kann. Ich habe gehört, dass sich diese Investition insgesamt lohnt, weil sich die Zahngesundheit auf viele andere Bereiche im komplexen Körpersystem auswirkt.

Nicht so günstig ist der Selbstmotivationsspruch "Zähne zusammenbeißen!". Das tut den Zähnen nicht gut, verspannt die Kiefermuskulatur und kann zu Kopfschmerzen führen. Besser ist: Relax, nimm den Kostenvoranschlag mit Fassung entgegen, und freu dich, dass die Bombe im Kiefer so frühzeitig entdeckt wurde, dass der Körper sie nicht über das Schmerzzentrum melden muss. Im begleitenden Wellness-Programm enthalten sind weitere Radtouren durch den Perlacher Forst, mit der Option auf meditatives Waldbaden unterwegs, und natürlich fotografieren. Man muss die positiven Seiten sehen, und sich mit irgendetwas Schönem vom weniger Schönen ablenken. 😜

Kreative Unschärfe
Auf meinem Nachhauseweg hatte ich vorgestern doch noch einen kleinen Fotostopp eingelegt, die handliche Coolpix P7700 ausgepackt, und im letzten Abendlicht ein bisschen mit dieser wahrlich alten Kamera herumgespielt. Das Motiv oben erinnerte mich an "Licht und Bewegung" vom letzten Jahr. Für einen knackigeren Sonnenstern wurde das späte Sonnenlicht von der leichten Bewölkung zu stark gestreut, und bevor das obige Motive entstand, hatte der Autofokus beim dunklen Vordergrundmotiv erst mal Probleme. Die total unscharfe Variante finde ich aber auch ganz reizvoll.

200 mm | 1/100 s | f4 | ISO 80 | Nikon Coolpix P7700

Mit den sogenannten "Kreativmodi" hatte ich auch noch herumgespielt, und mir mal wieder angeschaut, wie man vor zehn Jahren Motive schon während der Aufnahme mit Farb- oder Schwarzweiß-Filtern, und sonstigen Buntmachern aufpeppen konnte. So richtig überzeugt hat es mich schon damals nicht, die Lumix Kameras haben mehr und andere Spaßprogramme. Am Handy kann man die Bilder - nach der Aufnahme - natürlich noch viel krasser umgestalten, und am Computer mit Lightroom und Photoshop sowieso. Trotzdem: Schönes Spielzeug für unterwegs. 😀

Allmählich kehren die Farben in der Natur zurück, aber ich wollte Sie nicht schon wieder mit einem Krokus als Aufmacherfoto langweilen. Diese diffuse Blümchenvariante ist ebenfalls einem Autofokusproblem geschuldet, beim Smartie klappt das auch. 😅 Da springen die Autofokusmessfelder übers Motiv und tun so, als hätten sie was gefunden... Hinterher sieht man: Ne, doch nicht. Darum mache ich immer mindestens zwei Bilder, das andere war scharf, aber doch nicht so schön.

27 mm | 1/500 s | f1,6 | ISO 50 | Smartphone

Für eine romantisierende Weichzeichnung hat man in den grauen Vorzeiten der analogen Fotografie optische Weichzeichnungsfilter vors Objektiv geschraubt, oder sogar Filter mit Vaseline eingeschmiert. Ich habe das nie ausprobiert, weil ich das schmierige Zeug nicht an meiner Kamera haben will.
Wenn man heute im Internetz nach dem Begriff Weichzeichnungsfilter sucht, kommen erst mal Treffer für Photoshop und Bildbearbeitung. Das ist viel zu einfach und außerdem unsportlich.  😏

Bei dieser Gelegenheit fällt mir ein, dass ich noch ein sogenanntes "Lensbaby" besitze - also ein Spezialobjektv, das absichtlich unscharfe Bilder macht. Werfen Sie also nicht alle Bilder weg, die unscharf sind. Wenn schon die kaputten "Glitches" zur Kunst erklärt werden, könnte das bei Fehlfokussierungen auch eines Tages passieren. 😁

Siehe auch: Licht und Bewegung, Kontrastprogramm, Relax, Der perfekte Moment, Dazulernen, Glitch beim Check-In, Routenplan B, Vielen Dank für die Blumen, #Baumfreunde, #Krokus, #Sonne

Weiterführende Links

Keine Kommentare: