Freitag, 17. November 2023

Licht und Bewegung

27 mm | 1/950 s | f1,6 | ISO 50 | Smartphone

#Sonnenaufgang  #Baumfreunde
#Isarauen  #Siebenbrunn  #München
#Herbst2023

Momentan geht die Sonne hier in München um kurz vor halb acht Uhr morgens auf. Ab sechs Uhr wird der Himmel im Osten bei klarem Wetter langsam hell. Bis sich der Sonnenball so weit über den Horizont erhebt, dass er eine fotografierbare Position erreicht, ist es schon fast neun Uhr. Um diese Zeit sind die meisten Leute bereits im Büro oder haben ihre Parkposition im Homeoffice eingenommen.

Mit der Bewegung an der frischen Luft nehme ich es ernst, und habe meinen Tagesablauf gerade wieder so umgebaut, dass ich möglichst viel und lange im Freien sein kann, wenn die Sonne scheint. Das mache ich nicht, weil mir irgendwelche Experten erklären, dass das gut sei, sondern weil ich selber merke, wie gut es mir tut. 

An düsteren und regnerischen Tagen zwinge ich mich nicht ins Freie, habe aber so oft etwas zu erledigen, dass ich sowieso raus muss. Feste Termine sind da sehr hilfreich. Wenn ich hinterher zurück in die warme Stube komme, bin ich erfrischt und froh, dass ich draußen war. Der heiße Tee (oder Kaffee) schmeckt nach Überwindung des inneren Schweinehundes noch besser. 😊

Übrigens hatte ich gestern im Homeoffice ab mittags einen totalen Internetzausfall, die Mutter kein Fernsehprogramm, und die Telefonleitung war ebenfalls gestört. Es war einer der besten Tage seit langem! Sie glauben gar nicht, wie hilfreich das für meinen ToDo-Listenpunkt "Aufräumen & Entrümpeln" war. 😁

Siehe auch: Zeitumstellungskater, Alter Krimskrams, Unterwegs im RegenFrühlingshaftEin Hauch von Blau, #Morgenlicht, #Sonne, Voll hochbegabt, Excel-Kopf, Lichtblicke

Keine Kommentare: