Mittwoch, 15. November 2023

Nachts sind alle Katzen grau

27 mm | 1/8 s | f1,6 | ISO 25.600 | Smartphone
Lightroom-Bearbeitung "Infrarot"

...oder auch "Bei Nacht sind alle Katzen grau". Dieses Sprichwort gilt als ein adaptiertes Zitat aus dem berühmten Buch Don Quijote von Miguel de Cervantes (1547–1616). Es gibt dieses ursprünglich spanische Sprichwort auch auf Deutsch, Englisch und Französisch.

Wörtlich bedeutet es, dass das Tagsehen von Menschen, also das Sehvermögen bei ausreichender Helligkeit, differenziert ist, während die Dämmerung zum Verblassen sämtlicher Farben führt. Ohne Tageslicht erscheinen dem menschlichen Auge daher alle Farben ähnlich. Sprichwörtlich bedeutet es, dass die Unterschiede zwischen Menschen, Status und Ideen (negativ oder positiv) unter bestimmten Umständen schlechter erkennbar und damit nicht von Bedeutung sind. (Wikipedia)

Ganz pragmatisch gesehen haben wir, insbesondere im urbanen Raum, die Nachtbeleuchtung, die Cervantes noch nicht in dieser Form kannte: Straßenlaternen, Licht, das aus den Fenstern von Gebäuden heraus leuchtet, Fahrzeugscheinwerfer, und nicht zuletzt den hell reflektierenden Himmel, der umso heller erscheint, je tiefer die Wolken hängen. Und wir haben Digitalkameras, die in der Dunkelheit mittlerweile mehr sehen, als das menschliche Auge. 

27 mm | 1/8 s | f1,6 | ISO 25.600 | Smartphone
moderate Bearbeitung in Lightroom

 

Beinahe taghell sieht die Baumgruppe im Park aus, und wenn ich das Foto mit dem Bildbearbeitungsprogramm einer sogenannten "Autokorrektur" unterzogen hätte, wäre der Unterschied zwischen einer Tag- und dieser Nachtaufnahme schwer zu erkennen. Die eingangs gezeigte Bearbeitung imitiert eine Infrarotaufnahme. Vor Ort erschien mir die Szene stockfinster, abgesehen von den hellen, punktförmigen Lichtquellen, und der von rechts über die Baumstämme gleitenden Scheinwerferbeleuchtung. Ich sehe genug, um mich in der Dunkelheit zu orientieren, frage mich aber schon manchmal, wie hell oder dunkel andere Menschen dieselbe Szene wahrnehmen.
ISO 25.600 als "Restlichtverstärker" haut mich fast um, das habe ich an noch keiner Kamera benutzt. Es muss also doch ziemlich finster gewesen sein...

Mein Winterfotoprojekt besteht nun darin, in der Dunkelheit interessante Details zu entdecken, und natürlich auch die darin enthaltenen Farben "herauszuarbeiten". Bunte Lichtquellen fotografieren ist einfach, speziell in der Vorweihnachtszeit findet man sehr viele. Schattenzonen bewusst auskundschaften ist mal was anderes. 😎 Darum gibt es ab sofort hier im Blog eine weiteres "Label" als Suchbegriff: #Nacht. Fortsetzung > Nachtgespenster und Kellergeister

Siehe auch: Taghelle Nacht, LichtstreifenNachtgestalt, NachtbeleuchtungWintergrillen?, Ausverkauftes Haus, Vollmondnächte im August, Mondfänger, Magritte wEISSbLAU, Auf und ab, GespenstischNoch mehr Nebel, Rotlichtmilieu, Singing in the rain, Licht im Dunkel, Zeitumstellungskater, Wintersonnwendsturm

Weiterführende Links

Keine Kommentare: