Dienstag, 14. November 2023

Zeitumstellungskater

21 mm | 1/120 s | f2,2 | ISO 200 | Smartphone
Panorama aus drei Aufnahmen

#Baumfreunde  #AuerMühlbach  #Siebenbrunn  #München

Wie kommen Sie mit den Nachwirkungen der Zeitumstellung zurecht? Die liegt jetzt ungefähr zwei Wochen zurück, und unglücklicherweise setzte kurz danach auch eher schlechtes Wetter ein, es gab weniger Sonnenstunden. Das Licht hat einen starken Einfluss auf den Schlaf-Wachrhythmus, und wenn es nachmittags um drei schon dunkel wird, habe ich immer noch das Gefühl: Auf in den Feierabend!

Eine Umfrage des Marktforschungsunternehmens Forsa (2023) zeigt, dass jeder Dritte nach der Zeitumstellung mit körperlichen oder psychischen Beschwerden zu kämpfen hat. Der Wert hat mit 32 Prozent einen Höchststand der letzten zehn Jahre erreicht. Laut Angaben der Krankenkasse DAK leiden somit ein Drittel mehr Menschen unter gesundheitlichen Problemen als noch im Jahr 2013.
Dass Zeitumstellungen sich negativ auf den Biorhythmus und somit auf die Gesundheit auswirken, belegen bereits zahlreiche Studien. (...) Mit viel Licht, viel Bewegung im Freien kann man gegensteuern, erklärt der Schlafforscher Hans-Günter Weeß.
(>Focus)

Beim klassischen Jetlag, den es gibt, seit Menschen mit dem Flugzeug Fernreisen machen, wird empfohlen "batteriebetriebene Lichtbrillen" aufzusetzen, um die Schlaf- und Anpassungsstörungen zu reduzieren. Gegen den herbstlichen Zeitumstellungskater kann man auch in der Wohnung mehr Licht anmachen. Allerdings: In Zeiten des Energie- und Stromsparens verzichten viele ganz bewusst auf derlei Energieverschwendung. Sie auch? Um nicht den ganzen Tag wie ein schlaffer Sack herumzuhängen schalte ich persönlich lieber mal eine Lampe an, und am Fahrrad besser zwei. 

Was mich in diesen Tagen besonders fasziniert sind die gelben Ahorn- und Buchenblätter, die auf dem grauen Asphalt regelrecht leuchten, aber damit ist es auch bald vorbei. Dunkel gekleidete Jogger, Passanten und Radfahrer, die auf schlecht beleuchteten Wegen unterwegs sind, machen sich oftmals keine Vorstellung davon, wie mysteriös sie aus dem Blickfeld verschwinden, wenn sie in eine Schattenzone zwischen zwei Straßenlaternen hineinlaufen oder fahren. Sie sind auf einmal weg, und tauchen wieder auf, sobald sie den nächsten Lichtkegel erreichen. Dann kann ich auch erkennen, dass sie ein rotes T-Shirt tragen, wo vorher nur eine Schattengestalt zu ahnen war. Wenigstens ein paar Reflektoren an der Kleidung wären meine Empfehlung für die dunkle Jahreszeit. Oder Ahornblätter als modisches Accessoire. 😅 Ansonsten wäre der klassische Winterschlaf das Mittel der Wahl. Das spart auch am meisten Energie.

Siehe auch: Kalte Füße, NebelkaltDrei Freunde, oder sogar vier?, Lampen-Check, Zeit-Umstellung, Eigentlich..., Zitat zur Zeitumstellung, Zeitbegriff, Wintersonnwendzeit, AbendsternGespenstisch, NachtbeleuchtungSonnenstern, Nachts sind alle Katzen grau, Licht und Bewegung, Abends länger hell

Weiterführende Links

  • Winterzeit: Die besten Tipps gegen den Mini-Jetlag - Focus
  • Jetlag - Wikipedia

2 Kommentare:

Joy hat gesagt…

Ich schätze die Leidenschaft und Begeisterung, die in deinem Schreiben deutlich wird. Gut gemacht!

betrachtenswert hat gesagt…

Ganz herzlichen Dank!! :-D