Donnerstag, 9. November 2023

Schau-Fenster (13)

27 mm | 1/3200 s | f1,6 | ISO 50 | Smartphone
 

 #Blumenschmuck  #Harlaching  #München
Fotoserie "Schau-Fenster

Die zunehmende Kälte setzt den dekorativen Blümchen allmählich zu, das Grünzeug wird labbrig, und so manche Blüte auch. Vor ein paar Tagen im Vorbeiradeln aus dem Augenwinkel entdeckt, habe ich gestern angehalten, um das Arrangement in sommerlichen Farben "einzufangen", bevor es in die Winterpause verschwindet.
Ganz streng genommen ist das hier kein typisches Schau-Fenster Motiv.

Warum? Weil sich der Blumenschmuck vor dem Fenster befindet, und nicht dahinter. Aber wie heißt es so schön? "Wollen wir nicht päpstlicher sein als der Papst." Es ist auf jeden Fall ein Fenster mit einem Hingucker, aber das eigentlich Besondere an diesem Motiv war, dass es zwei gleichartige Fenster waren.

In der Doppelvariante qualifiziert es sich überhaupt nicht mehr für meine minimalistische Hochformatserie. Es passt in meine Serie mit #Schattenselfies.

24 mm | 1/1150 s | f2,2 | ISO 50 | Smartphone

27 mm | 1/3200 s | f1,6 | ISO 50 | Smartphone

... und in der Totalansicht mit grauem Kasten, Leitungsrohren und Überwachungskamera fällt es in die Kategorie "Stadtmöblierung". Wenn man etwas sieht, das sich als Motiv eignet, kommt es nicht nur drauf an, was man sieht, sondern auch, wie man es darstellt. Was will ich zeigen, was will oder muss ich weglassen? Bei vielen Motiven ist das eine spannende - kreative - Frage.
Fotografiert habe ich die Motive in umgekehrter Reihenfolge, also beginnend mit der Totale, und habe mich dann immer weiter ins Detail "vorgearbeitet". Für mich hat jede dieser drei Ansichten ihren eigenen Reiz, und jeder Ausschnitt hat einen anderen inhaltlichen Schwerpunkt. Das "schönste" Foto finde ich oft am langweiligsten, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache, oder auch eine Frage, welchem Zweck ein Foto dienen soll. 😊

Siehe auch: Schau-Fenster (8), Wunschberuf: Gärtner*in, Aushaltbar, Ab in Urlaub?, Aus der Sprücheküche, Fensterweisheit, Überwintern, #Stadtmöblierung, (Vor)Gartenkunst

Keine Kommentare: