Sonntag, 19. November 2023

Wetterfühliger Herbert

27 mm | 1/120 s | f1,6 | ISO 64 | Smartphone

#Aprilwetter im #Herbst2023
#Stadtmöblierung

Die Farbkomposition meines heutigen Fotomotivs ist ein sogenannter Kalt-Warm-Kontrast, und dieser Fachbegriff aus der Farbenlehre passt auch zum Temperatursprung von gestern auf heute. Nass ist es immer noch, aber doppelt so warm, beinahe frühlingshaft. Gerade fegt der Wind die Wolken weg, und der Himmel erstrahlt in einem schönen Blau. 😀

Vor über zwanzig Jahren habe ich mir die rechte Hand gebrochen, und seitdem bestehe ich teilweise aus Titan. 😏 Die Schraube, mit der mir der Chirurg damals das Kahnbein wieder zusammengeflickt hat, ist drin geblieben. Sie heißt Herbert, und seit jener Operation spüre ich größere Wetterumschwünge. Dann meldet sich der Herbert, so wie gestern Abend.

Die Stelle tut vorübergehend ein bisschen weh, und ich weiß: im Lauf der nächsten ein bis drei Tage kommt ein massives Hoch- oder Tiefdruckgebiet angerauscht. Ansonsten geht es der Hand gut, der Bruch ist super verheilt. Die Ärzte hatten zwar geunkt, dass die Hand möglicherweise steif bleiben könnte, aber da gibt's ja Möglicheiten: Dem kann man durch gezielte Übungen entgegenwirken. Jeden Tag stundenlang Texte tippen ist für die Beweglichkeit der Hände und Finger wahrscheinlich auch eine unterstützende Maßnahme. Sollten Sie von Ärzten Warnmeldungen erhalten, nehmen Sie das ernst, aber glauben Sie nicht allen negativen Prognosen: Der Worst Case muss nicht eintreten.
Die Wettervorhersage von Herbert ist auch nicht immer ganz exakt, und je älter wir beide werden, desto seltener meldet er sich. Ich bin noch unschlüssig, ob ich das gut oder schlecht finde. So eine integrierte Titan-Wetter-App hat schließlich nicht jeder. Andere Leute bekommen Kopfschmerzen, das ist natürlich nicht lustig. Sind Sie "wetterfühlig"?

Siehe auch: Weitsprung?, Woraus bestehen Sie?, Gratwanderung, Sommer 2019Land unterNasse Füße, Abstrakte Kunst, Der Klima-Michel, Signalgelb, Stille(s) Wasser, Regenfrühling, So wird es nicht bleiben, Schnee, der auf Ceran fällt, Hundrose im Hundswetter

Weiterführende Links

Keine Kommentare: