Sonntag, 16. Juli 2023

Schnee, der auf Ceran fällt

#Ventilator zur  #Abkühlung #Sommer23

38,8°C wurden gestern in Bayern gemessen, hurra, momentan sind wir Tabellenführende! Letzte Woche lag Baden-Württemberg beim #Hitzerekord 2023 vorne. Warten wir den heutigen Sonntag ab, die Saison ist ja noch nicht zu Ende, und die Sommerferien in Bayern haben noch nicht mal begonnen.
Es war also nicht direkt das angenehmste Wetter für den einmal jährlich stattfindenden Hinterhofflohmarkt in unserem Stadtviertel. Mein Mann und ich sind trotzdem zeitig losgezogen, aber genauso zeitig wieder nach Hause geschlurft. Dazwischen lagen 6800 vom Smartie gezählte Schritte, die unsere Körper zu glühendenden Schweißeinheiten* mutieren ließen. Anschließend gab es viel zu trinken, und ich habe zwei sogenannte Powernaps eingelegt, zur Regeneration von Körper und Geist. Sie wissen, was ein Powernap ist? Schlafen, ohne zu schlafen. Ja, das geht. Das kennen Sie vielleicht noch aus dem Mathematikunterricht in der Schule. 😁

Bei so einer Hitze tut Abkühlung Not, und ein Besuch im Freibad wäre naheliegender gewesen als der Flohmarkt. Überfüllte Badestätten mögen wir aber nicht. Man kann kreischende Mitmenschen nicht einfach nach Hause schicken, nur um selbst in den Genuß eines leeren Schwimmbeckens zu kommen. Ein eigener Pool wäre eine Alternative, aber nur mit Personal. Irgendjemand muss sich schließlich um den ganzen Kleinkram kümmern, vom fachgerechten Befüllen der heimischen Badestätte, bis hin zum Herausfischen von Blattwerk, Pollensalat, nebst kläglich im kühlen Nass verendetem Kleingetier. Igitt, nein. 

Mein Körper besteht auf "hitzefrei", darum fallen sogar meine hoch geschätzten Wochenend-Sporteinheiten aus, bis es wieder kühler wird. Der Regen heute früh war schon mal ein guter Anfang: offenes Schlafzimmerfenster, dazu etwas Wind und Durchzug, ergibt in Summe einen wunderbar kühlenden Sprühregen im Schlafzimmer. Da spart man sich die Sprinkler-Anlage. 😅
Was meine Mutter angesichts der Regenwolken sagen wird, weiß ich jetzt schon: "Das ist doch kein Sommer!" Doch, schon, aber unser Frühstücksdialog hat noch Zeit bis morgen.

Was macht man, wenn es so heiß ist? Nix, außer Füße hochlegen. Das fällt mir generell schwer, und wenn ich schon faul auf dem Sofa herumhänge, brauche ich wenigstens ein bisschen Input fürs Hirn oder lustige Unterhaltung. Gefunden haben wir sie in einer Aufzeichnung von Torsten Sträter's neuem Solo-Programm. Dessen Titel hat sich mir nach dem ersten von zwei Teilen zwar noch nicht ganz erschlossen, ich halte ihn aber schon jetzt für ausgesprochen passend: Schnee, der auf Ceran fällt. Ja genau. Haben Sie das Bild? Zisch!

Ich habe mal einen Eiswürfel auf Ceran zergehen lassen, weil ich aus damals beruflichen Gründen ein Beispielvideo für eine Zeitrafferaufnahme brauchte. Man kommt manchmal schon auf komische Ideen, und der Torsten ist ein Meister darin. Ja, ich bin sozusagen ein Fan, obwohl mir dieses Wort nicht so gut gefällt. Erstens bin ich nicht fanatisch, und außerdem könnte ein Fan ja auch ein Ventilator sein. Auf Englisch ist der Fan doppeldeutig, und Google wird beim Übersetzen dieses Textes ins Englische wieder Fehler machen. Dann steht da für die englischsprachigen Leser*innen: Die Autorin dieses Textes ist ein Ventilator von Torsten Sträter? 😜 Der KI ist das Wurst. (Google übersetzt das übrigens mit: Die KI ist eine Wurst.) Die kennt das Wort *Schweißeinheit auch nur aus der Anleitung "Ultraschallschweißen für Praktiker", wo erklärt wird, dass "eine Schweißeinheit aus dem Konverter, dem Booster und der Sonotrode besteht." Mein Mann und ich wären folglich Cyborgs, unterwegs zum Flohmarkt? Ich sag's Ihnen: Wir kommen noch in Teufels Küche mit diesen künstlichen Intelligenzen, wenn wir Wörter und Redewendungen nicht exakt so benutzen, wie es sich gehört. Der Tosten kennt das nur zu gut.

Torsten Sträters Liveprogramm ist laut Künstler "eine Show mit aufrüttelnden Inhalten, fragwürdigen Redewendungen, Reiseberichten (Eschweiler) und Bockwurst."
Der Künstler empfiehlt: "Anschauen im gewohnten Umfeld, vielleicht mit einer Hauptmahlzeit auf den Knien. Ein Erlebnis für die ganze Familie (auch Tiere!), ein großer Spaß zum Miträtseln, wenn es heißt: wann reißt der alte Mann sich endlich die verschwitze Mütze vom Kopf?
" (WDR) 

Wenn Ihnen das zu albern ist, folgen Sie dem Link zum Deutschen Wetterdienst. Dort erklärt man Ihnen hoch wissenschaftlich, warum Sie im Sommer helle Kleidung tragen sollten, und wo bei der angekündigten Gewitterfront die meiste Musik spielen wird. 😊

Siehe auch: Hitze-Opfer, Wasser!, Sonnenschein-Rekord, Stille(s) Wasser, Freibad, Hurra, es ist Sommer!, Sommer 2019, Land unter, Wie in den Tropen, Ein Satz, wie ein Gemälde, Da muss man keine Krokodile überfahren!, Digitale Revolution: Erlebnisse aus dem AlltagFinden Sie den Oktopus!Schnitzel, Wurst!, Sachen gibt's!, Gender-Hähnchen:innen?, Mule Smash Vibes am Welt-Emoji-Tag, Vom Aufblühen

Weiterführende Links

Keine Kommentare: