Mittwoch, 5. Juli 2023

Vollmondpfosten

#Leuchtkörper

Donnermond wird der Vollmond im Juli genannt, wie ich gestern aus dem Mutter-TV erfahren habe. Zu sehen waren tolle Mondaufnahmen aus Spanien, wo es vorgestern auch einen "Supervollmond" zu sehen gab. Meine Kamera lag zwei Nächte lang bereit, aber ich war froh, dass ich mal wieder durchschlafen konnte. 

Die Mondscheibe ist zwar nicht mehr kreisrund, aber die notwendigen Rahmenbedingungen waren heute früh erfüllt: Himmel frei, Mond vom Fenster aus gut sichtbar, Kamerabenutzerin halbwegs wach. Dass der Mond seine Bahn diesmal später und sehr weit südlich zog, ergab eine andere gestalterische Möglichkeit: Vollpfosten. Und ich gestehe: Das Bild ist trotzdem ein Fake, eine schnell zusammengebastelte Montage aus zwei verschiedenen Bildern. Hätten Sie's gemerkt?

Ich habe mir nicht sehr viel Mühe gegeben. Es gibt weitaus bessere und professionellere Fotomontagen, zu finden auf Postkarten und Kalendern, Instagram- und Bildagenturmotiven. Manchmal ist der Mond von heulenden Wölfen oder Bäumen umrahmt, und alles ist von vorne bis hinten knackscharf. Das ist unsere moderne Sehgewohnheit, oftmals jenseits jeglicher Realität.

Fake
Der Physiotherapeut meiner Mutter hatte mir vorgestern ein paar Fotos auf seinem Smartphone gezeigt, auf denen wirklich surreale Motive zu sehen waren: Menschen vor und neben riesengroßen Totenschädeln, zwei Meter fünfzig große Affenmenschen Hand in Hand mit Goldgräbern aus dem 19. Jahrhundert, oder eine Gruppe von sogenannten "Greys" - also Aliens, Außerirdische, die vor der Kamera posierten. Als ich meinte, das seien alles Photoshop-Montagen, guckte mich der Physio ungläubig an. Echt jetzt? Ja, echt unecht, aber saugut gemacht.

Realitätsflucht
Ich bin schon ein Freund von Alien-Geschichten, und ich kann mir gut vorstellen, dass es welche gibt, aber ich glaube nicht jedem vermeintlichen Beweisfoto. Schon gar nicht, wenn es perfekt inszeniert ist. Selbst wenn ich Dinge mit eigenen Augen sehe, würde ich erst mal checken, ob es eine optische Täuschung sein könnte. Da entpuppt sich ein vermeintliches Ufo schnell als Lichtspiegelung in einer futuristisch designten Straßenlaterne. 😁

Es macht Spaß, sich mit exzentrischen Fragen zu beschäftigen, weil Geschirrspülen und Staubsaugen - oder was immer Ihnen auf die Nerven geht -  einfach todlangweilig sind. Das Leben der anderen sieht - speziell im Internetzeitalter - so viel glamouröser aus. Hinzu kommt, dass wir die echten Probleme dieser Welt leider nicht mit einem Mausklick lösen können, und das wiederum ist total frustrierend. Wir haben uns daran gewöhnt, auf einen Knopf zu drücken, zu klicken oder zu wischen, und schon passiert etwas, oder eine gute Fee bringt in einer halben Stunde die Pizza ins Haus. Mimimi, wenn's irgendwo klemmt.
Vielleicht tröstet es Sie, dass selbst superreiche oder mächtige Menschen unangenehme Gefühle haben. Die kaufen sich dann bei Sotheby's teure Kunstwerke oder fliegen ins Weltall. Manchmal gehen damit auch Verbesserungen für die Allgemeinheit einher, aber im Großen und Ganzen sind wir schon selber gefragt, in unserem eigenen Umfeld, und bei uns selbst aktiv die Dinge zu ändern, die wir ändern können.

Die Flucht nach vorne
Es gibt für alles eine Lösung, die Kunst besteht darin, sie zu finden. Manchmal entdeckt man sie zufällig in einer vorübergehenden Ablenkung, oder in einer bewusst genommenen Auszeit. Gespräche mit anderen Menschen finde ich hilfreich, und manchmal auch Erfahrungsberichte im Internetz. Es ist ja nicht alles schlecht im Digitalzeitalter. 😉
Wo liegt der Hase im Pfeffer, und wie bekommt man ihn da wieder raus? Manchmal auch mit Photoshop, aber im echten Leben gelten andere Gesetze.

Hier sehen Sie noch eine völlig unbearbeitete Variante des morgendlichen Mond-Erlebnisses:

1500 mm | 1/400 s | f5,6 | ISO 400 | -1 LW | Nikon Coolpix P1000
 

Am 1. August ist dann der nächste Termin für Gruppenfotos oder Selfies mit Aliens. 👽😎

Siehe auch: #Mond, Negative Gefühle, Der perfekte Moment, Wo ist das Wurmloch?, Außerirdischer im Vorgarten, Wir sind nicht allein!, Reizüberflutung, Pass auf, was du denkst!, Finden Sie den Oktopus!, Alles blinkt und blökt, Wenn du es mal wieder eilig hast, Psychoworld, Uhrwerk blau, Kreative Langeweile, Völlig unrealistisch

Weiterführende Links

Keine Kommentare: