Donnerstag, 13. Juli 2023

Mitgenommen


#Sturmschaden  #Baumbruch  #Isarauen #München

"Ist dir eigentlich aufgefallen, dass in den Flaucheranlagen an jeder Wegkreuzung ein Schild steht?", hatte mich mein Mann letztes Wochenende gefragt. Ja, natürlich. 😉 Mitten im "Wald" stehen Verkehrsschilder, die ganz klar ausweisen, ob es sich um einen Fuß- oder Radweg handelt, oder ob sich beide den Weg teilen müssen. So gibt es denn auch immer wieder Leute, die not amused sind, wenn man mit dem Fahrrad eine Abkürzung nimmt, die als Fußweg ausgeschildert ist.

Sagen wir mal so: Es kommt drauf an, wie man radelt: Sportlich flott mit Klingeling oder rücksichtsvoll für Hunde bremsend und Passanten vorsichtig umfahrend? Das eine oder andere führt zu mehr oder weniger Irritationen. Insgesamt wird weniger herumgeschimpft als noch vor ein paar Jahren, selbst wenn jemand auf dem Radweg in falscher Richtung fahrend entgegenkommt.
Das Tempolimit auf Autobahnen gibt's ja auch nicht, weil wir zu wenig Verkehrsschilder haben, wie es ein Politiker mal formuliert hat. Also - ich wüsste, wo man ein paar Schilderpfosten einsparen und für wichtigere Zwecke einsetzen könnte. 😁

Beim Gewittersturm in der vorletzten Nacht sind erwartungsgemäß etliche Äste abgebrochen, und auch einige Bäume umgekippt, aber es waren verhältnismäßig wenige. Das liegt vermutlich daran, dass bereits im Februar sehr viele morsche und kranke Bäume entfernt oder zurückgeschnitten worden waren. Die anderen #Baumfreunden, die nicht so geschützt im Ensemble stehen, werde ich in den nächsten Tagen besuchen.

Es ist noch nicht ganz ungefährlich, durch den Park oder andere sturmgeschüttelte Wälder zu laufen, weil immer noch Äste abbrechen oder Bäume umfallen können. Hier war der Aufräum-Trupp schon unterwegs, hat sich aber erst mal um die Bäume und Wege gekümmert, die wichtiger und / oder stärker gefährdet sind. Eins der erwähnten Waldverkehrsschilder hat es auch erwischt. Schauen wir mal, wann es erneuert wird? 😏


Nach dem Sturm ist vor dem Sturm, und das nächste Gewitter kommt bestimmt. Im Mutterhome ist alles ok, der Eichhörnchenbalkon liegt relativ gut geschützt. Ich war sehr erleichtert, dass die zwei Meter fünfzig hohen Kastanien in ihren großen Pflanztöpfen nicht ins Wanken geraten oder gar umgefallen sind. Die hatte ich ja auch am Geländer festgebunden... Jetzt fehlt bloß noch, dass meine Mutter wieder fragt, wo denn der Sturm geblieben sei. 😅 War da was? Nein, da war doch nix.

Siehe auch: Weltuntergang, Naturschauspiel, Nichts wie weg, Aus dem Gleichgewicht, Wetterleuchten, Niederschlag, Baumbruch, Heisskalt, Eberhard, wo ist der Tee?, Unter der Linde, Magische Mistel

Keine Kommentare: