Freitag, 7. Juli 2023

Taktgeber

#Wettersteinplatz  #Giesing  #München
#Kirchturm der katholischen Pfarrkirche St. Helena

Gerade fordern meine vielen Aktivitäten jenseits des Computers und des Mutterhome ihren Tribut. Es gibt eben all diese Dinge, die sich nicht von selbst erledigen, und schon sind wieder zwei Stunden weg für lauter (wichtigen) Kleinkram, und neue wichtige Termine für die kommenden zwei Wochen...

Auf meinen morgendlichen Wegen ist das Gebimmel diverser Kirchen für mich ein ausgesprochen hilfreiches, akustisches Signal. Je nachdem, wo ich gerade unterwegs bin, glockt es aus irgendeinem Kirchturm. Ohne dass ich das jeweilige Gebäude sehen müsste, verrät mir die Anzahl der Glockenschläge, ob es halb oder dreiviertel vor oder nach der vollen Stunde ist. Ich habe zwar auch mein Handy dabei, merke aber immer wieder, dass ich mich eher an diesen Klängen orientiere.
Wenn am Samstagnachmittag oder an speziellen Feiertagen sämtliche Kirchen gleichzeitig läuten, ist das ein regelrechtes Klang-Inferno. Dankenswerterweise herrscht zwischen 22:05 und 6:59 Uhr Nachtruhe. 😊

Kirchtürme sind natürlich auch noch schöne Foto- und Sammelmotive, wenngleich sie nur selten ohne die berühmt-berüchtigten "stürzenden Linien" zu haben sind. Das Gebäude steht kerzengerade in der Landschaft, sieht auf dem Foto aber aus, wie der schiefe Turm von Pisa. Sei's drum. Speziell an diesem Turm gefällt mir die minimalistische Architektur aus den frühen 1960er Jahren. Die fünf Glocken, die oberhalb der Turmuhr hinter dem Lamellenglas hängen, sieht man aus dieser Perspektive nicht. Da habe ich also wieder ein Motiv auf meiner "mach-ich-irgendwann-mal" Liste. 😅

Kommen Sie jetzt erst mal gut durch das Hitzewalzen-Wochenende...

Siehe auch: Turmuhr - Save the Clocktower, Frauenplatz, Doppeldeutig, Alle ausgeflogen, Schneekappe, Zartrosa, Mauerwerk, Magritte wEISSbLAU, Wolkenmacher, Entdecke Gold, #Architektur

Weiterführende Links

Keine Kommentare: