Dienstag, 20. Juni 2023

Hitze-Opfer

 Die T-Shirt Erntezeit hat begonnen.

In den letzten Tagen war es sehr heiß, und so ist die Temperatur im Mutterhome auf satte 24,4°C gestiegen. Ich zeigte auf das Thermometer, um meine Mutter über die - für sie - erfreuliche Entwicklung zu informieren.
"Schau, es ist wärmer geworden, 24,4 Grad!"
"Jaja, das habe ich schon gesehen", sagte sie. "Aber wieso sinkt die Zahl nicht?"
Ich schaute sie verwundert an.
"Weil es wärmer geworden ist?! Die Temperatur steigt, die Zahl auch."
"Ja, aber wenn die Kälte auf der einen Seite rausgeht, und die Wärme auf der anderen Seite reinkommt, müsste die Zahl doch sinken, und nicht steigen!", beharrte sie. 

"Du meinst wahrscheinlich den Luftdruck", mutmaßte ich, leicht verwirrt, und dachte ans Morgenmagazin mit all den tollen Grafiken und Erläuterungen zu Hoch- und Tiefdruckgebieten, und wie sich die Luftmassen von hier nach da verschieben... Irgend so etwas meinte sie wohl.
"Das Gerät hier in deinem Zimmer misst nur die Temperatur", setzte ich neu an, und: "Wenn's wärmer wird, geht die Zahl rauf - höhere Temperatur, höhere Zahl."
"Ach", erklärte meine Mutter kopfschüttelnd, "ich lebe in einer anderen Welt. Bei mir ist das andersrum."

Zumindest trägt sie heute keinen dicken Winterpullover, sondern eine Hemdbluse, und hat sich noch nicht darüber beklagt, dass sie friert. Zumindest auf der praktischen Ebene ist die Wärme angekommen. Das mit den Luftmassenverschiebungen im Wohnzimmer soll dann bitte eine*r von den Wetterfachleuten im Fernsehen klarstellen.  #Muttergeschichten

~ ~ ~

Zum Motiv des Tages: Am Auer Mühlbach gibt es eine Badestrecke zur Abkühlung. Am Ufer bleibt nach dem Bade, wie jeden Sommer, das eine oder andere Kleidungsstück liegen. Falls Ihnen dieser fotografische Zufallsfund so gut gefällt, dass sie auch so ein Teil haben wollen, finden Sie unten eine mögliche Bezugsadresse.
Welche geheime Botschaft sich hinter diesem Motiv versteckt, wissen wahrscheinlich nur Eingeweihte, und heute habe ich keine Zeit zum Recherchieren oder Herumphantasieren. Die Steuererklärung wartet, und nicht nur die... Hoffentlich trage ich in meiner temporären Verwirrung nicht aus Versehen die Luftdruck- oder Temperaturdaten ins Steuerformular ein. 😅

Siehe auch: Schnee, der auf Ceran fällt, Weltuntergang, Man muss lernen, mit seinen Schlappen umzugehen, Gut abgehangen, Maskenwechsel, Street WearTrendfarbe BlauMorgenausbeute, #Lost Things, Verstrickt, Niedrigwasser

Unterhaltsam, Ein Untier ist los!

Weiterführende Links

  • Kann man auch kaufen bei Amazon

Keine Kommentare: