![]() |
| 27 mm | 1/8600 s | f1,6 | ISO 50 | Smartphone |
#Markisen #Architektur
#rotweiß #gestreift
#Sommer2026
Die Temperatur an meinem Arbeitsplatz ist gestern auf satte 29°C geklettert... 🌞🌡🤒 Bei dieser Hitze lassen sich die Eichhörnchen tagsüber nicht mehr blicken, und wenn sie doch vorbeischauen, kommen sie nur zum Trinken. Schlaue Tiere. Viele Leute sitzen jetzt im Dunklen, hinter heruntergelassenen Rolläden und schließen die Fenster, damit nicht noch mehr Hitze in die Räume eindringt. Wir sorgen zuhause auch für Schatten, wo es geht; an solchen "Hundstagen" lassen wir aber gerne einen steten Luftzug durch die Wohnung wehen.
Hinter diesen gestreiften Markisen leben alte Menschen: Es ist die Fassade eines Caritas-Pflegeheims. Da wollte und will meine Mutter nicht hin, obwohl ihr die Einrichtung von ihrer früheren Hausärztin wärmstens empfohlen worden war. Dort, wo sie jetzt lebt, werden auch gerade zusätzliche Hitzeschilde an der Südfassade angebracht. 🔨🪛🪟 Wie die genau aussehen, und was nach der Montage des neuen Sonnenschutzes aus dem privaten Sonnenschirm ⛱ der Mitbewohnerin wird, ist noch offen. Zumindest trägt meine Mutter seit ein paar Tagen keine Strickjacke mehr über ihren dünnen Sommer T-Shirts. Es ist ihr also warm genug. 😅👍
Sind Sie gut gegen Hitze abgeschirmt? Laufen bei Ihnen Ventilatoren, Klimaanlagen oder stehen Ihre Füße in einer Wanne mit kaltem Wasser? 💦💧
"Die Hitze in den vergangenen Tagen hat die Schienen zwischen Schaftlach und Lenggries verformt. Fahrgäste berichten von chaotischen Zuständen an den Bahnhöfen. Spontan Ersatzverkehr zu organisieren, sei für die BRB eine Herausforderung. Zustand wird länger anhalten wegen Folgereperaturen", teilte mir ein Freund aus Bad Tölz noch mit. (MSN) 😒
Dafür ist die Eisbachwelle 🏄 (schon seit Mai 26) wieder geöffnet. "Der neue Oberbürgermeister Dominik Krause (Grüne) hatte die Welle mit Veröffentlichung einer angepassten Allgemeinverfügung wenige Stunden nach dem Beschluss über die Bildung der neuen Rathauskoalition freigegeben." (Welt) 😎👍
Eine andere, erstaunliche Nachricht erreichte mich auch über meinen Fotofreund: Das markante Hochhaus am Arabellapark wird doch nicht abgerissen, sondern umgebaut - mit einer Außenrolltreppe und Dachterrasse für alle. (BR24) 😲
Es gibt nicht nur schlechte Nachrichten. 😊 Was ist bei Ihnen heute gut? 💓
Siehe auch: Sonnenschutz, Markant, Lichtdurchflutet, Hitze-Opfer, Abhängen, Grüße aus Balkonien, Hurra, es ist Sommer!, #Architektur, #rot, Hier hat alles seine Ordnung, Baustellenkunst à la française; Wellenreiten, Excel-Kopf, Heute wird es heiß, Sommerwetter!
Weiterführende Links
- Hitze legt Bahn in Oberland lahm: „Schier unglaublich“ - Merkur via MSN
- Eisbachwelle wieder offen – grüner Oberbürgermeister gibt Kultattraktion frei - Welt
- Legendäres Hochhaus wird umgebaut - Abendschau / BR24 via Youtube

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen