![]() |
| 20 mm | 1/400 s | f2,2 | ISO 50 | Smartphone |
#Adler #Graffiti an der #Brudermühlbrücke
#München #Herbst2025
Die Temperaturen zum gestrigen Wiesn-Auftakt waren bombastisch, ähnlich heiß wie Ende Juni 🌞🔥 😬. In dieser Bullenhitze hätte ich gestern nicht auf dem Oktoberfest sein wollen, nicht mal mit Sonnenhut. Als ich mit meiner Mutter im Cafeteria-Garten saß, hörten wir aus der Ferne die Böllerschüsse, gefolgt vom 12-Uhr-Läuten der benachbarten Kirche. 🔔⛪ Auch wenn man kein Wiesn-Freak ist, ein festlicher Moment ist es schon.
Trifft der durstlöschende Alkohol 🍺🍻 auf einen hitzebedingt geschwächten Kreislauf, hat der Körper einiges zu tun 😵, und die Rettungsdienste erst recht: "Um 11.30 Uhr gab es laut Aicher Ambulanz bereits 55 Patienten, eine Stunde nach Anstich waren es schon 119. Die meisten hatten kleinere Schnitt- und Schürfwunden sowie Kreislaufprobleme – allerdings um diese Zeit noch nicht durch Alkohol bedingt, sondern durch die hohen Temperaturen. (...) Rund 500 Einsätze verzeichneten die Sanitäter bis 18 Uhr – so viele gab es noch nie an einem Anstich-Tag." (Süddeutsche via msn)
Heute ist oder wird es fast genauso heiß, darum habe ich meine Joggingrunde gleich frühmorgens absolviert. Das war traumhaft, und so muss ich mich den Rest des Tages nicht mehr ins oder im Freien bewegen, und schon gar nicht in ein lärmendes, überteuertes Getümmel stürzen. Aber wie gesagt: es hat schon was, dieses Oktoberfest. 😁 Nirgends ist die Dirndl- und Lederhosendichte im Straßenbild höher als hier und jetzt. Außerdem fährt man inzwischen gerne mit dem Lastenfahrrad auf die Wiesn, natürlich in Tracht, entweder mit Kindern oder Hund vornedrin. Vielleicht kann ich in den nächsten Tagen unterwegs noch ein paar zeitgemäße Straßenszenen einfangen. 😎📷
Ähnlich farbenfroh wie auf dem Oktoberfest ist es mittlerweile an der Isar. Das Graffito, dessen Kernmotiv "Adler" schon seit längerem den Stützpfeiler ziert, wurde über den Sommer hinweg großflächig erweitert. Jetzt sieht die ehemals profane Brudermühlbrücke wirklich eindrucksvoll aus:
![]() |
| 32 mm | 1/750 s | f2,2 | ISO 50 | Smartphone |
#Panorama bestehend aus vier Einzelaufnahmen
Klick aufs Bild für größere Ansicht
So "durchgebogen" ist das Bauwerk in Wirklichkeit natürlich nicht. 😅 Die Wölbung in der Bildmitte ist ein Verzerrungseffekt, der bei der Panorama-Erstellung entsteht. Mit etwas Gefummel im Bildbearbeitungsprogramm könnte man das alles noch besser ausrichten und begradigen, oder - jahreszeitlich passend? - in ein Achterbahnmotiv verwandeln? 😁 Heutzutage ist alles möglich.
Die Einzelmotive für mein Panorama musste ich aus relativ geringem Abstand fotografieren, weil die links am Bildrand zu erahnenden Büsche Teile des Motivs verdeckt hätten. Ein größerer Abstand wiederum hätte zu weniger Verzerrungen geführt. Falls mir langweilig werden sollte, oder wenn mich der Ehrgeiz packt, könnte ich dieses Motiv nochmal "anfassen" und nachbessern. 😉
Wahrscheinlicher ist, dass mein Mann mich heuer zu einem Wiesn-Besuch überreden wird. 😅 Allerdings: "In den kommenden Tagen sollen die Temperaturen wieder sinken, und damit nach Einschätzung des Aicher-Sprechers auch die Kreislaufprobleme. Dann jedoch könne es passieren, dass die Sanitäter mit Unterkühlungen zu tun bekommen." (Süddeutsche via msn)
Wie dem auch sei: O'zapft is! 😊 Für alles andere gilt: "Schaun mer mal, dann sehn mehr scho."
Siehe auch: O'gmoit is!, Warten auf..., Durststrecke, Sommerhart, Mutig ist..., Nicht in Bierlaune, #Graffiti, Starkbierzeit, Tradition und Moderne, Betreutes Staunen, #Panorama, andere Motive rund um die #Brudermühlbrücke
Weiterführende Links
- Wiesn-Auftakt 2025 - Süddeutsche via msn


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen