Samstag, 20. Juli 2024

Sonnenschutz

30 mm | 1/2900 s | f1,6 | ISO 50 | Smartphone

 #Spiegelung
#Sommer2024  #Wetter  #Muttergeschichten

Gestern habe ich im Mutterhome über 5000 Schritte auf meinem Schrittzähler dazu bekommen, und das bei fast 30°C Außentemperatur. Drinnen sind es zwischen 23° und 25°, es war also richtig heiß, und mir war richtig warm.
"Das ist normal!", erklärte die Mutter, für die Sommer nur dann ist, wenn es drinnen über 25° hat. Sie versäumte es nicht hinzuzufügen, dass sie trotzdem friert.
Es gibt Momente, in denen ich sie am liebsten mit ihrem Rollator dreimal ins Bad und wieder zurück jagen würde, oder auch mal vor die Tür, damit ihr mal so richtig heiß wird. Andererseits weiß ich, dass das Frieren alters- und gesundheitsbedingt zu ihrer "Normalität" gehört, eine typische Alterserscheinung, von der man ja auch ganz oft hört: "Alte Menschen frieren", oder "alte Menschen hören schlecht".

Meine Mutter hört immer noch ziemlich gut, vor allem wenn ich im Nebenzimmer telefoniere. Das mit dem Frieren trifft auf sie zu, und für mich ist es eine gute Übung, nicht mit dem sogenannten "Apell-Ohr" zu hören, wenn sie etwas sagt. Dieses Apell-Ohr bedeutet, dass man als Empfänger einer Botschaft glaubt, eine Aufforderung zu hören, und meint, an einer mehr oder minder misslichen Lage etwas ändern zu müssen. Im konkreten Fall hätte ich also noch einen Heizstrahler einschalten können? 😠
"Die Heizung geht ja nicht!", rief die Mutter vorwurfsvoll.

Nein, bei 30° im Juli muss die Heizung nicht funktionieren. Ich habe Eiskaffee gemacht, der hat wenigstens mich ein bisschen runtergekühlt. 😋

Siehe auch: Straßenschlucht, JoJo-Sommer, Der Klima-Michel, Spitze!Ganz okay!?, Hitze-OpferHausmittel, WolkenkuckucksheimAlles Banane?, Konfliktscheu, Ein Untier ist los#Spiegelungen

Weiterführende Links

Keine Kommentare: