Mittwoch, 10. Juli 2024

Im Tunnel

104 mm | 1/800 s | f3,8 | ISO 125 | Lumix FZ1000
 

#Brücke  #Baustelle am Deutschen Museum 
#München  #Sommer2024

Haben Sie gestern Abend oder heute Nacht jemanden feiern gehört? Es war ein toller Sommerabend, um Mitternacht bei immer noch über 20°, jedenfalls hier bei uns. Ich bin lange draußen gesessen, um die nächtliche Atmosphäre zu genießen, und trotzdem um fünf Uhr morgens von alleine aufgewacht.
Wenn Spanien gegen Frankreich spielt, hört man in unserer Nachbarschaft nix. Nur beim letzten Deutschland-Spiel gab es zwischendurch einen einzelnen Jubelschrei aus dem gegenüberliegenden Häuserblock, aber das hat sich schnell erledigt. Als die Türken in ihrem Viertelfinale das erste Tor geschossen hatten, hat jemand in der Seitenstraße einen Böller gezündet. Ansonsten war und ist es rund um die Spiele beinahe gespenstisch ruhig. Die Fußball-Fans waren vielleicht alle beim Public Viewing und nicht dahoam im eigenen Stadtviertel? Man braucht ja keine Glotze  mehr, so wie meine alte Mutter, sondern kann sich die Spiele überall aufs Handy streamen.

Als ich meinen Freund aus Berlin zum Bahnhof brachte, begann auch gerade ein Deutschland-Spiel. Trotzdem habe ich auf dem Nachhauseweg in der U-Bahn nichts verpasst: Eine Frau neben mir verfolgte die Übertragung unterwegs, und ich konnte ihr dabei über die Schulter schauen. Das hat sie gar nicht gemerkt, weil sie so konzentriert auf den kleinen Bildschirm blickte.

Was an diesen Geräten auf der einen Seite total genial ist, weil sie uns so viel Flexibilität ermöglichen, ist auf der anderen Seite ziemlich gespenstisch: Suchtfaktor. Alle gucken gebannt in ihre kleinen Kästchen und sind irgendwie "nicht da", obwohl sie körperlich anwesend sind. Zwischenmenschliche Kommunikation bedeutet oft: Schau mal, was ich hier auf meinem Handy habe, und dann schauen sie zu zweit ins kleine Kästchen. Sie schauen auch gerade... 😅

Was können Sie gerade hören, fühlen oder riechen?
Gehen Sie die Sinneskanäle durch. Mit einer so einfachen Übung kommen Sie ganz schnell und auch relativ leicht ins Hier und Jetzt. Und jetzt schauen Sie mal woanders hin: 
Wo befinden Sie sich? Wie sieht es da aus? Was gibt es zu entdecken? 😀

Siehe auch: Zuckersüß und intensiv blumig, Schönwettersturm, Wie gut ist Ihre Propriozeption?

Heute vor einem Jahr: Nochmal nachgeMESSEn

Keine Kommentare: