Sonntag, 14. Juli 2024

Das ganze Bild (1)

27 mm | 1/300 s | f1,6 | ISO 50 | Smartphone

Das diffuse Spiel von Licht, Schatten und den Farben hat mich heute Vormittag fasziniert. Nach einem wolkengrauen und etwas kühlen Samstag mit einem kurzen Starkregen-Intermezzo ist die Sonne zurückgekehrt. Das Licht fällt durch die matte Fensterscheibe in den Raum, die Blätter draußen bewegen sich im Wind, und mit jeder Sekunde verändert sich der Anblick des Motivs. Das ist sehr meditativ, und hat mir richtig gut getan.

Wenn Sie sich gerade fragen, ob die grobe Körnung, die man im Foto sieht, ein Kamerafehler oder dieses sogenannte "Bildrauschen" ist, dann ist das eine ganz rationale Frage. Vielleicht hatten Sie auch ein Problem zu erkennen, was auf dem Foto überhaupt zu sehen ist, und was das soll. Der Kopf arbeitet ständig, will Klarheit und Kontrolle. Das Herz folgt einem anderen Plan, und der kreative Geist macht sowieso was er will.

Tatsächlich wollte ich etwas ganz anderes fotografieren. 😁

27 mm | 1/310 s | f1,6 | ISO 50 | Smartphone

Dass die Fenster im Fitnessstudio kaputt sind, hatte ich schon erwähnt. Heute habe ich einige davon fotografiert, als Dokumentation. Dabei sind mir diese Licht-und-Blatteffekte in die Quere gekommen, und ich habe festgestellt, dass sie mir viel besser gefallen, als meine "kaputte Fenster Doku". 😉

Manchmal tut es gut, sich auf das Schöne zu konzentrieren, anstatt sich über Dinge zu ärgern, die man sowieso (erst mal) nicht ändern kann. Beides gehört zusammen: Diesen Gegensatz von Ärgernissen, dem Schlimmen und dem Schönem gibt es ja andauernd. Wenn wir bewusst entscheiden können, worauf wir den Fokus legen, ändern sich die äußeren Umstände nicht, aber unsere Bewertung führt zu anderen Gefühlen: Groaaarrrr die Fenster sind seit Jahren defekt!!! 😡 oder "Oh wow, wie schön ist das denn gerade?" 😍 macht schon einen Unterschied. Es ist, als würde Ihnen jemand unerwartet ein Kompliment machen. Dauernd nur mit einer rosaroten Brille durch die Gegend laufen ist natürlich auch nicht sinnvoll.

Besonders in stressigen oder schwierigen Zeiten ist es hilfreich, wenn man sich von der Negativität abgrenzen kann. Lieber erst mal Kraft tanken, und sich danach wieder den Herausforderungen widmen...

Die Frage nach dem Bildrauschen beantworte ich Ihnen auch noch: Das grobe Korn im oberen Bild ist Schmutz an der Außenseite der Fenster. 😅 Bei der Nahaufnahme aus geringer Distanz sieht man ihn deutlicher, als im zweiten Bild. 

Weil ich sehr oft mehrere Ansichten eines Motivs sehe und fotografiere, habe ich - wie beim Langzeitprojekt Schau-Fenster - gleich eine (1) in die Überschrift mit aufgenommen, was bedeutet: Fortsetzung folgt. 😊

Und ja: Heute Abend ist FINALE. Ob ich morgen Zeit haben werde, die Fußball-Berichterstattung aus dem Mutterhome fortzusetzen, wage ich zu bezweifeln. Die ganze Wohnanlage hat morgen Termin mit der Firma, die die Gasfeuerstätten und Leitungen in jeder Wohneinheit überprüfen und wieder in Betrieb nehmen soll. Der Ersatz-Wasserkocher ist inzwischen auch eingetroffen. 😅 (Ruhe bewahren, Ein Einhorn bitte!)

Siehe auch: Fotoserie "Schau-Fenster", #abstrakt, #minimalistisch, Rosarote Brille, Negative Gefühle, Jetzt denken Sie doch endlich positiv, Foto-Spielkind, >Fotoserie Das ganze Bild

Keine Kommentare: