Freitag, 5. Juli 2024

Mückenalarm und Fußballwette

2000 mm | 1/320 s | f6,3 | ISO 125 | Nikon Coolpix P1000

#Singvogel #Mönchsgrasmücke
#Sommer2024

Dieser Vogel heißt Mönchsgrasmücke und wenn er piept, dann macht er wirklich Alarm. Mit seinem "melodisch lauten Flöten" ist er ausgesprochen ausdauernd, und er versteckt sich gerne im dichten Grün von Laubbäumen. Meistens höre ich ihn nur, wenn er gefühlt stundenlang in den (frühen) Morgenstunden vor sich hin zwitschert. Trotzdem mag ich diesen Piepmatz. 💗 Heute hat er sich netterweise mal so hingesetzt, dass ich ihn auch sehen und fotografieren konnte.
Zwischendurch hält er zwei Sekunden lang den Schnabel, guckt und lauscht, ob ein Artgenosse aus der Ferne antwortet, und dann geht's gleich wieder los. Da wird man ja bescheuert... 😆

Es muss ganz schön anstrengend sein, stundenlang so herum zu krakeelen. Wenn man ihn dabei beobachtet, sieht man, dass der Gesang vollen Körpereinsatz erfordert. Ab Mitte Juli wird er dann wieder ruhiger, und ist wahrscheinlich selber froh, dass er sich vor dem Flug in den Süden nochmal ein bisschen erholen kann. Bei Wikipedia gibt es ein kleines Video, dort können Sie sich seinen Gesang auch anhören. 😊

2200 mm | 1/320 s | f7,1 | ISO 400 | Nikon Coolpix P1000

"Richtige" Mücken haben wir zur Zeit auch, und das nicht zu knapp. Bei der letzten Qigong-Stunde im Freien habe ich mindestens zehn dieser blutrünstigen Vampire erschlagen. Die Übung heißt: Schnelles Zuschlagen. Trotzdem bin ich mit zwanzig Mückenstichen nach Hause gekommen. Wie ich ein paar Tage später in einer Schlagzeile der Lokalpresse erfahren habe, herrscht hier zur Zeit ein Versorgungsengpass an Mückenschutzmitteln.
Helle Kleidung soll helfen, die Biester abzuwehren, oder - was sich bei Vampiren immer bewährt: Knoblauch essen. Wer den nicht mag, kann zu Duftölen greifen: Zitronengras, Zimt, Nelke, Minze oder Eukalyptus. Mit Minze und Zitronengras machen Sie sich bei Ihren Mitmenschen nicht ganz so unbeliebt wie mit dem Knoblauch. Es sei denn, Sie wollen beim Public Viewing etwas mehr Platz um sich herum... 😅

Fußballwette!
Bleibt am heutigen Tag noch die Frage, wer das elementar wichtige Spiel gewinnt: Spanien oder Deutschland? Meine Mutter wollte gestern schon mit mir wetten, aber wenn beide auf die gleiche Mannschaft setzen, macht das keinen Spaß. Es muss ja einer verlieren. Also habe ich gegen sie gewettet und muss ihr einen Gin Tonic ausgeben, wenn Deutschland gewinnt. Wenn Spanien gewinnt, muss sie mir einen Gin Tonic ausgeben. Getrunken wird natürlich gemeinsam, insofern ist das mit der Wette irgendwie ... total bescheuert. Wir fangen heute um 18 Uhr einfach mit dem Trinken an. 😂

"Wer gewinnt?" Dieselbe Frage habe ich heute früh dem jungen Mann im Lottoladen gestellt. Er war sich ganz sicher: "Deutschland 3:1." Er fügte noch hinzu:  "Wir wollen doch das Endspiel Deutschland / Türkei sehen, und egal wer das gewinnt: Ich habe in jedem Fall was zu feiern."

Na wenn das so ist...  Laden wir vielleicht noch die Schotten zur Siegesfeier ein. 😊

Siehe auch: Darth Vader?!, Menschen im Park, Flieg, Vogel, flieg!, Manche mögen's wild, Da lachen ja die Hühner, Federnkunde, Komischer Vogel, Mandarinen-Ente, Gegenverkehr, Antarktische Gefühle, Grüße aus Entenhausen, Gender-Hähnchen:innen?, Reflexionenreflexion, #Tierisch

Weiterführende Links

  • Mönchsgrasmücke - Wikipedia, NABU
  • Mückenwolken über Oberbayern - BR
  • Tipps: So vertreiben Sie lästige Mücken - T-Online

Keine Kommentare: