Sonntag, 26. November 2023

Flockensturm

275 mm | 1/50 s | f4,5 | ISO 400 | -2/3 LW | Nikon Coolpix P1000

#Smilla  #Herbst2023  #Winterstimmung

Meteorologisch und kalendarisch ist immer noch Herbst, wettermäßig könnte man aber schon von Winter sprechen. Für einen Moment war ich mir nicht sicher, ob heute der erste Advent ist, oder erst nächste Woche. Sind solche Termine wichtig für Sie?

Die Weihnachtsmärkte haben jedenfalls schon geöffnet, und vielleicht schaue ich mir heuer mal wieder einen an. Bei mir hat sich in den letzten Jahren eine Art Weihnachtsmüdigkeit entwickelt, darum fehlt mir momentan die rechte Motivation, mich den altgedienten Jahresendspurttraditionen anzuschließen. Für mein Winterfotoprojekt #Nacht wäre es natürlich gut, wenn ich mich zu mehr aufraffen könnte, als im Vorbeigehen irgendwas zu knipsen, das mir zufällig in die Quere kommt.

Frau Holle, die bei mir Frau Smilla heißt, hat gestern ihren Teil zur Eröffnung der Glühweinsaison beigetragen. Wirbelnde Schneeflocken haben schon etwas Romantisches, besonders wenn man bei Kerzenschein gemütlich auf dem Sofa sitzt. 😏 Schneeflocken nachts mit dem Blitzlicht anleuchten macht aber auch Spaß.

Der TSV 1860 hat im vom Flutlicht erhellten Schneetreiben das Heimderby gegen Unterhaching verloren, mal wieder, und für die Fans gab es wohl auch sonst nichts zu jubeln. Wenigstens die Kinder in der Nachbarschaft haben sich gefreut, und ihre ersten Schneeskulpturen errichtet. Besonders schick finde ich in diesem Fall die Schneebrillenbrezel in Blau an weißem Schneegesicht, bei noch mit Herbstlaub durchsetztem Korpus. Zum Schlittenfahren reicht die Schneemenge noch nicht. 😊

27 mm | 1/350 s | f1,6 | ISO 50 | Smartphone

#Winter  #Schneemann

Damit wir die wichtigen Termine auf dem Schirm behalten: Der 1. Advent ist heuer für nächste Woche vorgesehen (3. Dezember), und aus praktischen Gründen beginnt der (kalendarische) Winter jedes Jahr am 1.12. Die Wintersonnenwende ist heuer am 22. Dezember, und der Heilige Abend, der gleichzeitig auch der 4. Advent ist, fällt auf einen Sonntag. Wenn das mal gut geht mit dem Weihnachts-Shopping. 😅

Siehe auch: Singing in the RainWinterwanderung, Wintergrillen?Schneedecke, Isarvenus, Clochard:e, Anlehnungsbedürftig, Silvesterspaziergang, AusgelutschtHexenwerk, #Smilla, Kindheitserinnerung, Wintersonnwendsturm

Weiterführende Links 

Keine Kommentare: