Dieser Artikel ist Teil der Serie: Manipulationstechniken, die Sie kennen sollten.
Diese Methode kennen Sie sowieso, aber warum funktioniert sie trotzdem so gut?
Methode 2: Es gibt nur eine begrenzte Menge - handeln Sie schnell!
Knappheit
- ob real oder nur vorgegaukelt - verleitet Sie dazu, nicht in Ruhe
nachzudenken, ob ein Angebot für Sie wirklich das Richtige ist. So sind wir von Klein auf konditioniert, das erwischt uns auf der emotionalen Ebene. Rabatt! Nur heute! Das sind Schlüsselreize, die wie Kokain wirken.
Achten Sie auf Ihre Gefühle!
Wie macht sich dieses "Habenwollen" bei Ihnen körperlich bemerkbar? Wenn es um Sonderangebote, Rabatte oder heiß
begehrte Ware geht, denken Sie am besten erst mal: Stopp! Schließen Sie die Augen und atmen Sie dreimal tief durch. Nochmal eine Nacht drüber schlafen wäre noch besser. Gewinnen Sie Zeit und einen inneren Abstand. (Das gilt nicht nur für Einkäufe.)
Brauchen Sie das Zeug wirklich, oder ist es einfach nur ein
netter Schnickschnack, noch ein T-Shirt oder noch ein Paar Schuhe,
obwohl Ihr Schrank längst voll ist? Etwas kaufen aktiviert das
Belohnungssystem im Gehirn. Sobald Sie etwas besitzen, ist der Kick
vorbei. Wie oft haben Sie das schon erlebt?
Sie haben einen Kopf zum Nachdenken, und wahrscheinlich auch ein Smartphone mit einer Taschenrechner-App: Rechnen Sie nach, was Sie dieses Angebot wirklich kostet. 10% billiger ist vielleicht immer noch 10% teurer als woanders. Wenn Sie etwas gar nicht brauchen, ist selbst ein Euro zuviel. Beitrag bei Xenius: Kaufrausch (ARD Mediathek).
Bleiben Sie ruhig.
Manipulationstechniken treten nicht isoliert und nacheinander auf, sondern meistens in Kombination. Allein die Sorge,
dass wichtige Utensilien des Alltags knapp werden könnten, führt zu
Unsicherheit und zu Hamsterkäufen. Lieber Vorräte anlegen! Dieser
Gedanke ist nicht verkehrt,
wird aber zum Problem, wenn alle gleichzeitig auf dieselbe Idee kommen.
Dann ist es nicht nur die Knappheit an sich, sondern auch ein anderer
sehr menschlicher Wesenszug, der unser Gehirn ausschaltet: Die anderen machen es ja auch! Es muss ja was dran sein... Das ist der Herdentrieb, Manipulationstechnik 4, hinzu kommt die Angst, Manipulationstechnik 11.
Angst, Panik und Gier sind leider ansteckend. Dass aus einer Massenpanik im Kopf
eine reale Klopapier-Knappheit wird, haben wir 2020 erlebt. Wie die Lemminge rannten alle in die Supermärkte und kauften die Regale leer. So schaukelt sich jedes Panik-Phänomen hoch, auch an den Finanzmärkten, und so entstehen echte Krisen. Wenn während der Finanzkrise 2008 alle zur Bank gelaufen wären, um ihr Geld abzuheben... Und gerade jetzt haben wir die nächste massive Krise, live im TV. Ich weiß nicht, ob das Klopapierregal im Supermarkt heute deswegen schon wieder so leer war. Wundern würde es mich nicht. Meine alte Mutter sitzt vor dem Fernseher und weint: Kindheitstrauma. Die Russen kommen.
Wenn Sie ruhig und besonnen bleiben, bekommen Sie erst mal kein Klopapier, oder Sie müssen vorübergehend zur Premium-Marke greifen, die Sie normalerweise nicht benutzen. Notfalls kaufen Sie sich einen Schlauch fürs WC und legen ein Handtuch daneben. Es gibt fast immer andere Lösungen, auch wenn es im schlimmsten Fall bedeutet, dass Sie aus Ihrer sogenannten Komfortzone raus müssen. Auch Besonnenheit kann ansteckend sein. Tun Sie, was Sie zur Lösung eines Problems beitragen können, aber geraten Sie nicht in Panik.
Wussten Sie, dass...
Keep Calm and Carry On - Bleib ruhig und mach weiter ein Propaganda-Plakat aus dem zweiten Weltkrieg war? Es war 1939 vom britischen Informationsministerium 😁 entworfen, aber nicht veröffentlicht worden. Wiederentdeckt in einem Antiquariat ist es im 21. Jahrhundert Teil der Popkultur und ein gemeinfreies Motiv. Interessante Geschichte, nachzulesen bei Wikipedia.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen