Freitag, 25. Februar 2022

Nie wieder...

  ... und dann doch.  

Wenn wir uns von den Nachrichten überwältigt fühlen oder einen schmerzhaften Verlust erleben, sind das die Momente, in denen wir zur Praxis der Achtsamkeit zurückkehren müssen. (Eckhart Tolle) 

Achtsamkeit bedeutet, im Hier und Jetzt zu sein – und zwar nicht nur körperlich, sondern auch mental. Das ist für die meisten Menschen kein Normalzustand. Viele hängen mit ihren Gedanken entweder in der Vergangenheit fest, beschäftigen sich mit Sorgen oder denken über die Zukunft nach.

Was bedeutet Achtsamkeit im Alltag?

Achtsamkeit bedeutet: Wir nehmen das, was in uns und außerhalb von uns passiert, möglichst oft bewusst wahr. Normalerweise gehen wir eher unachtsam durch den Tag. Wir spulen unsere Gewohnheiten und altgedienten Denk- und Handlungsmuster automatisch ab.

Wer achtsam ist, lebt im Moment, nimmt Sinneseindrücke und Emotionen wahr, ohne diese einzuordnen. Dadurch entsteht ein zeitlicher Abstand zwischen Reiz und Reaktion, der uns ermöglicht, erlernte Automatismen oder Filter zu überwinden.

Achtsamkeit (care) = Aufmerksamkeit für die Bedürfnisse anderer Menschen
Achtsamkeit (mindfulness) = besonderer Wahrnehmungs- und Bewusstseinszustand: bezeichnet einen Zustand von Geistesgegenwart, in dem ein Mensch hellwach die gegenwärtige Verfasstheit seiner direkten Umwelt, seines Körpers und seines Gemüts erfährt, ohne von Gedankenströmen, Erinnerungen, Phantasien oder starken Emotionen abgelenkt zu sein, ohne darüber nachzudenken oder diese Wahrnehmungen zu bewerten.

Achtsamkeit kann demnach als Form der Aufmerksamkeit im Zusammenhang mit einem besonderen Wahrnehmungs- und Bewusstseinszustand verstanden werden, als spezielle Persönlichkeitseigenschaft sowie als Methode zur Verminderung von Leiden (im weitesten Sinne).

Historisch betrachtet ist „Achtsamkeit“ vor allem in der buddhistischen Lehre und Meditationspraxis zu finden. In der westlichen Kultur ist das Üben von „Achtsamkeit“ insbesondere durch den Einsatz im Rahmen verschiedener Psychotherapiemethoden bekannt geworden. Der Begriff Achtsamkeit wird außerdem im Rahmen der Care-Ethik für eine Praxis der Zuwendung verwendet.  (Wikipedia)

Keine Kommentare: