Mittwoch, 12. April 2023

Gelbmurks

#Narzisse  #Osterglocke  #Märzenbecher  #Frühling

In der Natur sind Narzissen eine Augenweide, können aber doch recht unterschiedlich aussehen. Es gibt auch viele verschiedene (populäre) Bezeichnungen für diesen Blumentypus. Mit über 20.000 aus ihr hervorgegangenen Kultursorten und Hybriden ist die gelbe Narzisse die wirtschaftlich bedeutendste unter den Narzissenarten. Im Christentum steht die gelbe Narzisse für die Auferstehung und als Symbol des ewigen Lebens. Im Artikel Vom Wiederaufstehen lässt sich diese Symbolik auch ganz gut nachvollziehen. Narzissen sind dekorativ und schön für's Auge, bieten aber wenig Nektar. Solange es nichts anderes gibt, sind sie für Bienen trotzdem eine wichtige Nahrungsquelle - die Menge macht's dann wohl. Für Tulpen gilt übrigens dasselbe, die sind bei Bienen noch unbeliebter. Soweit zu den Fakten. Jetzt wechseln wir in die Welt der Mythen. 😅

Der Name der Narzisse geht auf die alte griechische Sage um einen schönen Jüngling namens Narziss zurück. Der hatte die Liebe der Quellnymphe Echo verspottet, und wurde deshalb von der Göttin Nemesis bestraft: er konnte nur noch sich selbst lieben, und schaute ständig in den Spiegel, um sich zu bewundern. Heute würde er wahrscheinlich dauernd Selfies knipsen.
Hätten Narziss und jene Quellnymphe damals zueinander gefunden und geheiratet, wäre er nicht zum Sinnbild für Selbstverliebtheit geworden, und sie wäre nicht an Magersucht gestorben und versteinert. Das allein ist bereits tragisch. Wie es zu diesem Missverständnis kam, ist wieder eine andere Geschichte.
Zusammenfassend kann man wohl sagen, dass die alten griechischen Götter und Göttinnen nebst all ihren mythologischen Begleitfiguren ein durchgeknallter Haufen waren, und alles andere als das, was wir heutzutage vielleicht als "göttlich" bezeichnen würden. Hier eine Fehde, dort ein Fluch - man kann sich den Olymp als eine Art Anstalt für allerlei Figuren vorstellen, die mit irgendwelchen Superkräften ausgestattet waren, und nichts besseres zu tun hatten, als sich gegenseitig das Leben schwer zu machen. Die moderne Entsprechung wären Comic- oder Filmserien wie die X-Men. Stellen Sie sich mal vor, wir würden solche Helden als Götter verehren... 😅

Alt aber allgegenwärtig
Viele Namen, Begriffe und Geschichten aus der griechischen Mythologie begleiten uns bis heute als kulturelles Erbe, und während wir Harry Potter lesen oder Game of Thrones gucken, entstehen neue Mythen. Wir wissen zwar, dass zumindest die hier genannten Beispiele nur Fiktion sind, aber  spannende Geschichten beflügeln seit Jahrtausenden die menschliche Phantasie, und berühren unsere Herzen. So nehmen wir unweigerlich einen Teil "der Botschaft" mit, und tragen den Mythos weiter in die Welt. Das nennt man Inspiration, und in der Popkultur wird sowieso alles bunt gemixt.
Wissenschaft und Fakten-Checks sind menschheitsgeschichtlich betrachtet eine bisher kurze Episode in der Welt der Wissensvermittlung, und auch nicht immer fehlerfrei. Jetzt kommen die Künstlichen Intelligenzen ins Spiel, die auch erst lernen müssen, Fiktion und Fakten auseinander zu halten. Weil sie von uns Menschen erschaffen wurden, und von uns lernen, habe ich da gewisse Bedenken.

Legendenbildung
Die Narzisse könnte auch "Gelbmurks" heißen, aber darauf müsste man sich weltweit verständigen. Am besten funktioniert das mit einer guten Geschichte, von der sich die Mehrheit überzeugen lässt, also geniales Marketing. Im Fall der Narzisse lief das folgendermaßen:

Eines Tages saß der schöne Jüngling Narziss wieder mal am Ufer eines Sees, und blickte auf sein Spiegelbild. Das Wasser schlug Wellen - womöglich waren bei seiner Reflexionenreflexion gefräßige Enten im Spiel?! - und Narziss erlitt beim Anblick seines völlig verzerrten Spiegelbilds einen Schock. Er glaubte, er sei abgrundtief hässlich, fiel vor Schreck tot um, und verwandelte sich an Ort und Stelle in eine Blume. Die heißt seither Narzisse. Diese Überlieferung hat sich durchgesetzt. Wenn der schöne Jüngling einen anderen Namen gehabt hätte, hieße die Blume heute vielleicht Prokopios oder Stávros, und wir würden das ganz selbstverständlich hinnehmen.
Der Begriff Narzisst beziehungsweise Narzissmus fußt auf dieselbe Sage, und bezeichnet die Selbstverliebtheit und Selbstbewunderung eines Menschen, der sich selbst für wichtiger und wertvoller hält, als andere. Vorsicht Verwechslungsgefahr! Da muss man schon genau lesen oder hinhören, ob ein T im Wort ist, oder nicht. Ob von einer Blume oder von einem Menschen die Rede ist, macht schon einen Unterschied. 😏 Denken Sie nur an die mehr oder weniger lustigen Tipp- und Wortfehler, die bei Autokorrekturen auf dem Smartphone entstehen. Missverständnisse sind leider an der Tagesordnung, und satirische Texte tragen natürlich auch dazu bei, Menschen und Künstliche Intelligenzen zu verwirren. Wenn ChatGPT bei mir abschreibt, fallen Sie mit Ihrer botanischen Hausarbeit bei der Gärtner*innenprüfung durch.

Narzissen (die Blumen) sind schön, aber giftig, und können Hautreizungen verursachen. Wenn sie als Schnittblume mit anderen Blumen in die Vase kommen, hemmt das austretende Gift das Wachstum anderer Blumen. Floristen empfehlen deshalb, dass Narzissen einen Tag lang ausschleimen sollten, bevor sie mit anderen Blumenarten in einer Vase kombiniert werden. Menschliche Narzissten sollte man gar nicht in die Vase stecken, das mögen die nicht. 😆
Die höchste Konzentration an Giftstoffen befindet sich in der Narzissenzwiebel, die normalen Haushaltszwiebeln zum Verwechseln ähnlich sieht. Falls Sie Narzissen pflanzen wollen, und deren Zwiebeln irgendwo aufbewahren, stellen Sie also sicher, dass die Blumenzwiebeln gut gekennzeichnet sind, und nicht ausgerechnet in der Küche herumliegen. Das mit dem ewigen Leben und der Wiederauferstehung ist eben nur eine symbolische Eigenschaft der Narzissenblume, und ich mag sie, weil sie im Frühlingsgrau so schön gelb leuchtet.

Siehe auch: Vom Wiederaufstehen, Reflexionenreflexion, Augenweide, Schickes Design, Feiertag farbig, Kätzchenblüte, Himmelsschlüssel, Osterstrauß, Mandarinen-Ente, Nochmal nachgeMESSEn, Miesmäuliges Froschgesicht, Falsch ausgezeichnet, Falschlicht

Weiterführende Links

Keine Kommentare: