Montag, 11. März 2024

Falschlicht

28 mm | 1/1250 s | f2 | ISO 80 | Nikon Coolpix P7700
Bildausschnitt

#Frühling2024  #Narzissen

Mein Versuch, die im Gegenlicht leuchtenden Narzissen mit einem #Sonnenstern im Hintergrund aufzunehmen, ist heute grandios gescheitert. Jetzt könnte ich mich damit herausreden, dass die Umgebungsbedingungen mal wieder äußerst ungünstig waren, obwohl ich schon fast unter den Blümchen hockte, und mit ausgestrecktem Arm versuchte, meine Bildidee mittels Klapp- und Schwenkdisplay an der Kamera doch noch irgendwie in die Tat umzusetzen... Fotografieren ist manchmal eine ziemlich bescheuerte Sache, vor allem dann, wenn's nicht klappt. 

Der blaue Lichtstrahl ist sogenanntes Falschlicht, also "unerwünschtes Licht (aus hellen Bildbereichen oder von außerhalb des Bildes), das in dunklere Bildbereiche hineingestreut wird, (...) oder an Linsen oder dem Bildsensor reflektiertes Licht, das störende Lichtflecke im Bild erzeugt." (Wikipedia)
Für Falschlicht gibt es mehrere Kategorien, je nachdem, welchen Weg das eigentlich richtige Licht nimmt. Hier handelt es sich um eine Linsenreflexion (Lens Flare), die aber auch als künstlerisches Stilmittel gilt, wenn man sie bewusst einsetzt. In meinem Fall ...  naja, so halb. Es ist eher ein "verunglückter Sonnenstern", den man auch als kurioses Irrlicht in der Finsternis bezeichnen kann.

Erst als ich meine Beute am Computer aussortierte, fiel mir der Lichtstrahl auf, irgendwo ganz unten links im hintersten Eck des Motivs, wo die Pixel gerade noch für einen briefmarkengroßen Bildausschnitt reichen. 😂 Befreit vom ursprünglich viel größeren Motiv scheinen die drei Narzissen ihre Kollegin zu fragen "Was machst du denn da?", und die Narzisse links antwortet: "Mir ist schlecht, ich muss kotzen."

Welche Worte hätten Sie den Blumen in den Mund gelegt? Okay, Blumen können in Wirklichkeit gar nicht sprechen, auch wenn wir gerne behaupten, dass wir "Blumen sprechen lassen", oder etwas "durch die Blume sagen". 😅 Haben Sie zum Weltfrauentag Blumen verschenkt oder geschenkt bekommen? 😉

Visual Storytelling
Dass ich ausgerechnet auf einen so schrägen Blumendialog komme, muss mit einem der Musikvideos im Mutter-TV zusammenhängen. Die denkwürdige Szene ereignete sich letzte Woche. Wir saßen beim Mittagessen, und im TV lief eine musikalische Darbietung, die in meinen Ohren gar nicht so schlecht klang. Um auch endlich mal ein lobendes Wort über den Musikkanal zu äußern, bezeichnete ich den Song als "eher rockig". Es war irgendein österreichischer Interpret mit rauer Stimme, dessen Musikvideo eine visuelle Geschichte erzählte. Darin kamen junge Menschen vor, den Songtext konnte ich nicht verstehen, weil wir ja gerade beim Mittagessen waren, und da redet meine Mutter die meiste Zeit. Ich sitze seitlich zum Fernsehgerät, also sehe ich nie das gesamte Programm, sondern immer nur kurze Ausschnitte, wenn ich den Kopf gelegentlich zum Fernseher drehe.
Meine Mutter fand den Song nicht so gut, und war, wie so oft, mit der Frage beschäftigt, was mit der Welt so im Allgemeinen passiert sei, und dass sie mit den modernen Zeiten überhaupt nicht mehr klarkommt.
"Alle sind total verrückt geworden!", sagte sie, und als ich den Kopf zum Fernseher drehte, sah ich im Video eine junge Frau, die es gerade noch vor eine Kloschüssel schaffte, und davor knieend in hohem Bogen... nun ja, Sie wissen schon. Der war halt schlecht.
"Siehst du, was sage ich dir!!??", rief meine Mutter. "Da kann einem ja der Appetit vergehen. Die sind alle verrückt!"

Dass mir nun ausgerechnet ein Lied auf dem Musikkanal gefällt, bei dem sich jemand gerade übergeben muss, mag wie eine Ironie des Schicksals anmuten. Mir fehlten tatsächlich die Worte, ich schüttelte nur noch den Kopf, und meine Mutter lachte triumphierend. "Siehst du! Siehst du!"
Danach habe ich den Kopf nicht mehr zum TV-Gerät gedreht, und die Szene innerlich in meiner internen Rubrik (Zehn)Tausend magische Momente abgelegt.

Es gibt aber auch gute Nachrichten: Über Kopfhörer kann ich an meinem Computer wieder Musik hören, und den Klang mit einer neuen Equalizer-App feintunen. Yeah! Mal sehen, ob sich die Lautsprecherboxen auch wieder ins störrische System integrieren lassen, dann kann ich zur akustischen Gegenoffensive ausholen. 😉

135 mm | 1/400 s | f3,5 | ISO 80 | ND-Filter | Nikon Coolpix P7700

Für meine fotografischen Sonnenstern-Ambitionen wird es andere Gelegenheiten geben, und bis dahin genieße ich die wärmenden Sonnenstrahlen "einfach nur so". 😊

Keine Kommentare: