Mittwoch, 6. März 2024

Rückzugsorte

28 mm | 1/250 s | f2 | ISO 80 | Nikon Coolpix P7700

#Ruhe im #Wald

Was machen oder wohin gehen Sie, wenn Sie mal so richtig Ihre Ruhe haben wollen? 

Nachdem ich mir im Mutterhome durch die Hintergrundbeschallung aus dem Musikfernsehen mehrmals lästige Ohrwürmer eingefangen hatte, war gestern eine Runde unbegleitetes Waldbaden notwendig. Gut, dass es noch nicht so fies geregnet hat wie heute.
Das Zwitschern der Vögel war sehr beruhigend, und der Ort so abgelegen, dass niemand zu hören oder zu sehen war. Nur die Jahreszeit und das kühle graue Wetter sind für längeres meditatives Herumsitzen im Freien noch etwas kontraproduktiv. Meditieren kann man aber auch in Bewegung, dabei fängt man nicht so schnell an zu frieren. Ganz wichtig: Handy in den Nicht-Stören-Modus schalten.

Normalerweise sehe ich beim Zufußgehen sehr schnell Fotomotive, gestern nicht. Es ist gerade wieder diese Phase des "hab ich alles schon fotografiert".  #Langeweile ist trotzdem ein hoch kreativer Zustand, man muss ihn nur eine Zeitlang aushalten können. Während des Waldspaziergangs fing ich an, viele kleine Details genauer anzuschauen, ohne sie zu fotografieren. Am Ende war ich so entspannt, dass ich die Zeit vergessen hatte, und fast zu spät zu meinem Termin gekommen wäre. Der Ohrwurm hatte sich verflüchtigt, ich konnte richtig gut durchschlafen, und die Batterien sind wieder geladen. 🙏

  • Was bedeutet Ruhe für Sie?
    Ist es (nur) die Abwesenheit von Lärm oder Geräuschen, oder mehr als das?
  • Empfinden Sie ein diffuses Genervt-/Müde-Sein? Wenn Sie wissen, was genau den Stress auslöst, können Sie viel bessere, weil konkrete Gegenmaßnahmen ergreifen.
  • Wie können Sie nach einem stressigen Tag am besten "abschalten"? 
  • Schalten Sie wirklich ab, oder nur um auf eine Ablenkung?
In letzter Zeit habe ich spät abends noch Bücher gelesen, die sich schon lange neben dem Bett stapeln. Da wird man schneller müde als bei digitalen Medien, weil es anstrengender ist. Blöd ist, wenn man gute und spannende Bücher vor der Nase hat, und mit dem Lesen erst aufhören will, wenn man die letzte Buchseite erreicht hat. 😀 Das wiederum ist ein kleines Erfolgserlebnis: Buch zuklappen, fertig. Auf der letzten Seite des zuletzt gelesenen Buchs stand der Satz: "Genießen Sie es." Danach konnte ich sofort einschlafen, sogar mit einem Lächeln auf dem Gesicht. Das merke ich mir für mein nächstes eigenes Buchprojekt. 😁
 
Beim Surfen im Internetz oder in einem Chat gibt es kein Ende, also auch keine wirkliche Ruhe. Darum schaltet sich unser WLAN zuhause abends automatisch ab, und die Anrufbeantworter automatisch an. Auch beim Smartie gibt es eine Zeitsteuerung für den Nicht-Stören-Modus, dann muss man das nicht jedes Mal von Hand aktivieren. Wie lange halten Sie es aus, nicht erreichbar zu sein?
 
Welche kleinen Tricks kennen Sie, oder welche wenden Sie an, um eine Weile ungestört zu sein?
Fürs Schlagerfernsehen im Mutterhome hätte ich noch einen geschlossenen Schallschutzkopfhörer, als allerletzten Ausweg aus einer konkreten Stresssituation. 😉

Keine Kommentare: