Samstag, 9. März 2024

Vegan?

72 mm | 1/320 s | f3,7 | ISO 125 | Lumix FZ1000

#Frühling2024  #Isarauen  #München 
#Muttergeschichten

Die Bärlauchsaison ist eröffnet. 😋

Als ich meine Mutter an der Tüte mit dem frisch gepflückten Bärlauch schnuppern ließ, wich sie sofort zurück. Nein, den mag sie nicht, aber das war klar. 
"Ist der vegan?", fragte sie. Vegan heißt bei ihr nicht lecker.
"Kommt drauf an, ob noch irgendwo eine Schnecke dran ist", antwortete ich ironisch, vielleicht auch ein bisschen provokativ. "Aber die kann man ja vorher entfernen", fügte ich hinzu, und verschlang demonstrativ ein Bärlauchblatt.

Das Grünzeug war sowieso nicht fürs Mutterhome, sondern für den Wochenendsalat zuhause. Salat und anderes Frischgemüse stehen für meine Mutter schon seit längerem nicht mehr auf dem Speiseplan. Das kann ich ihr wohl auf den Tisch stellen, am Ende esse ich es meistens selber. Früher war das anders, aber der Geschmack verändert sich, und die Tabletten mit ihren diversen Nebenwirkungen, zu denen auch Veränderungen des Geschmacksempfindens gehören, erledigen den Rest. Also kein "Essen auf Rädern", das schmeckt sowieso nicht, und bleibt genauso stehen wie der Biosalat. Das ist, wie man so schön sagt, vergebliche Liebesmüh.

Es ist nicht schön auf diese Weise alt zu werden, denke ich mir sehr oft, und frage mich, wie das wohl mal wird, wenn es mit mir bergab geht. Solche Gedanken machen nicht fröhlich(er), darum tröste ich mich mit der Beobachtung, dass nicht jeder so is(s)t wie meine Mutter. Ich kenne einige Seniorinnen und Senioren, die zwar auch nicht mehr ganz gesund, aber völlig anders drauf sind. Lernen am Modell bedeutet auch, Dinge anders zu handhaben, als sie von den Eltern "vorgelebt" wurden oder werden.

Siehe auch: (Zehn)Tausend magische Momente, Fuchs und Hase 2023, Konfliktscheu, Grünzeug, Bärlauch-MatrixReingemogelt, Traumzeit, Tanzende Lichter, Joggingrunde, Im Auenland, Von A nach B, Was bist du denn für eine*r?, Glücklicher Prentice, Familienbande

Weiterführende Links

Keine Kommentare: