![]() |
| 26 mm | 1/35 s | f2,2 | ISO 320 | Smartphone |
#Kräutertee #Bio im #Pyramidenteebeutel
Trinken Sie gelegentlich Tee, und wenn ja welchen? Kräutertee ist in der kalten Jahreszeit besonders beliebt, und die Auswahl riesengroß. Meins ist das normalerweise nicht, aber dieser hier war ausgesprochen lecker. Was da alles drin ist: Mistelkraut, Fenchel, Nanaminze, Brennesselblätter, Ingwer, Lemongras, Birkenblätter, Johanniskraut, natürliches Orangenöl, Bohnenschalen 😕, Passionsblumenkraut und Orangenschalen, alles aus kontrolliert biologischem Anbau.
Zu diesem Produkt bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kinde, denn der Beuteltee war Teil des Überraschungsweihnachtsgeschenks im Pflegeheim, das meine Mutter am Heiligen Abend erstaunt in Empfang genommen hatte. Weil sie grundsätzlich keinen Tee trinkt, landete das exquisite Produkt bei mir. Entspannungstee können mein Mann und ich momentan gut brauchen, also habe ich uns eine Kanne aufgebrüht. "Aber tu ihn aus dem Beutel raus! 👆", rief mir mein Mann mahnend zu, bevor ich zur Tat schritt.
"Pyramiden-Teebeutel aus Kunststoff können Mikroplastik in das Getränk abgeben. Diese Beutel bestehen häufig aus Polylactid (PLA). Der Stoff wird zwar aus Maisstärke gewonnen, bleibt aber Kunststoff. Die Redaktion von Servicezeit hat sechs Stichproben eingekauft und in ein unabhängiges Labor geschickt."
Dieser konkrete Tee(beutel) und sein Hersteller wirken auf mich absolut seriös. Ich bin auch nicht geneigt, mein Überraschungsgeschenk in ein Labor einzuschicken, um nachprüfen zu lassen, ob sich darin Reste von Mikroplastik befinden. Und selbst wenn, würde uns diese eine Packung nicht umbringen. Wenn man ständig nur Pyramidenbeuteltee trinkt, ist es vielleicht gut zu wissen, was man sich da in die Tasse kippt. Aus dem Beitrag hängen geblieben ist bei mir, dass speziell die glänzenden und härteren Pyramidenbeutel stärker belastet sind, aber schauen Sie sich den Test am besten selber an.
Wir bevorzugen generell losen Tee, weil wir selten nur eine, sondern gleich mehrere Tassen von dem Zeugs in uns hineinschütten. 😅 Um eine 1,25 l Dröhnung aus diesen Beuteln zu brauen, braucht man bereits sechs von den sechzehn in der Packung enthaltenen Pyramidenbeuteln, sonst schmeckt das nicht. Ich habe auftragsgemäß die Pyramidenbeutel aufgeschnitten, den losen Tee in einer Kanne aufgebrüht, und das Getränk mit einem klassischen Teesieb in die Teekanne umgefüllt. Frei in der Kanne schwebend können sich die Inhalts- und Aromastoffe noch besser im Getränk verteilen, als über ein enges Tee-Ei oder einen wie auch immer gearteten Beutel.
Gut, dass es sich um einen Entspannungstee handelt. Das hilft beim Lockerbleiben in ökologisch korrekten Zeiten, in denen schicke und innovative Teebeutelkonstruktionen einen kompetitiven Marktvorteil darstellen, auch wenn der klassische Teebeutel immer noch der beste wäre, wie Servicezeit zusammenfasst. 😏 Über sowas können sich auch nur 'alte Leute' echauffieren, die ewig Gestrigen, total nervigen Boomer, die sich auch vehement weigern, Aluminiumkapselkaffeemaschinen zu verwenden. Dabei sind die schon voll cool. 😂
![]() |
Apropos Boomer: Welcher Generation gehören Sie an? Generation "Entspannungstee"? 😂
Siehe auch: Verschlimmbesserung, Erst mal Kaffee, Selbstverwöhnung, Morgenritual, Blumensalat, Liebenswert und fürsorglich, Spontanbedarfserfüllungsmaschine, Gebäck, very fein!, Backwaren ToGo Automat, Vegan?, Lecker!, Tief durchatmen..., Wohnen mobil, Eberhard, wo ist der Tee?, #BullshitBingo
Nur formal passend: Pyramedial 😉
Weiterführende Links
- Pyramiden-Teebeutel: Der Test von Servicezeit - NDR Mediathek oder bei Markt
- (Baby-)Boomer - Wikipedia



Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen