Freitag, 30. Januar 2026

Zum Glück...

27 mm | 1/750 s | f1,6 | ISO 50 | Smartphone

#Glückssymbole  #Graffiti  
#minimalistisch  #rot
#Wissenschaft #Satire

... kann man sich auf wissenschaftliche Studien nur bedingt verlassen? 😂

Gerade lese ich wieder den Halbsatz "Bisherige Studien gingen davon aus, ..." und dass die (neueste) Studie wichtige Konsequenzen für die Forschung des vorgestellten Themenbereichs habe. Die im Artikel verwendeten Wörter wie "vermutlich, wahrscheinlich und könnten" (vielleicht) vermitteln durch die Blume: Das in der Studie Herausgefundene ist noch vage. Warum wird es dann schon veröffentlicht?

Butter bei die Fische: Was ist Fakt? 
Wenn solche Meldungen kommen, schaut sich die Wissenschaft ein Thema nochmal aus einer anderen Perspektive an, und das ist grundsätzlich richtig und wichtig. Dass frühere Studien fehlerhaft waren, kommt ja ziemlich oft vor. Aber wie steht es um die aktuellen? Sind die dann richtig, richtiger oder haben sie wieder andere blinde Flecken? Auf die finalen Ergebnisse müssen wir sowieso noch ein paar Donnerstage warten, also sind solche Wissenschaftsmeldungen meistens für die vielzitierte Katz. 🐈 Miau. 

Gut formulierte und wissenschaftlich teil-untermauerte Spekulationen gibt es zuhauf. Auch wenn sich später herausstellt, dass man sich geirrt hat, wird das Publikum vorab auf (potenzielle) Veränderungen in der wissenschaftlichen Weltsicht vorbereitet. Konkret ging es um die Frage, ob die Lebenserwartung des Menschen nicht doch viel stärker genetisch bedingt ist, und ob wir Lebensstil und Umwelteinflüsse womöglich überbewerten. 😕 

Das würde ja bedeuten, dass ich mein Fitnessstudio kündigen könnte! So ein Mist, jetzt, wo ich gerade den Kunden Diamantstatus erhalten habe! Alles umsonst?! 😨

Mir kann diese neue Studie natürlich nicht so gut gefallen, weil ich anderer Meinung und voreingenommen bin. Wissenschaft ist neutral, sie will ja beweisen, dass es anders ist, als bisher gedacht. 😅 Was sollen die Ernährungs-Docs und Fitness-Coaches machen, wenn rauskommt, dass man auch als Couch-Potato lange leben kann, und das Gläschen Wein und der Schokokuchen nur einen geringen Einfluss auf die Lebenserwartung haben? Meine Mutter würde das sofort unterschreiben: Sport ist Mord und Wein ein Lebenselexir. 👋👵

Was stimmt den nun, und wie will das Wissenschaftsteam herausfinden, welche Faktoren für die Lebenserwartung wichtiger sind? 
Mich interessiert die wissenschaftliche Vorgehensweise, denn: "die Ergebnisse liegen je nach Methodik weit auseinander". Was hat man also getan? Bei Labormäusen, die "unter kontrollierten Bedingungen gehalten wurden" ist die Genetik wichtiger als die Umweltfaktoren. Mäuse wie diese sind natürlich die allerbeste Referenzgruppe. 😜 Leben Sie unter kontrollierten Bedingungen in einer Laborumgebung? Natürlich nicht. Kann man die Ergebnisse dann auf Sie übertragen?

Bei der Studie hat man aus früheren Untersuchungen zudem alle anderen Faktoren herausgerechnet, die zum (vorzeitigen) Tod führen können. Dadurch kam das gleiche Ergebnis heraus wie bei den Mäusen. 😳  Was hilft uns diese Erkenntnis?

Wenn Sie alles potenziell Riskante aus Ihrem Leben verbannen, werden Sie mit guten Genen älter. 😕 Darauf wäre ich nie gekommen, aber ich bin ja auch nur eine Freizeitwissenschaftlerin mit begrenztem Horizont. Dass man Studien aus dem 18. und 19. Jahrhundert nicht mit der Lebenswelt des 20. und 21. Jahrhunderts vergleichen kann liegt auch auf der Hand. Nächste Frage: Wer finanziert solche Studien und welche Konsequenzen haben deren (neue) Ergebnisse für den praktischen Alltag? Genspritze statt Botox beim Schönheitschirurgen? 

"Die Gene sind zu 55% dafür verantwortlich, wie alt ein Mensch werden kann. Bisher dachte man, es wären nur etwa 25%", so die Studie. Rechnen wir nach: 55% ist etwas mehr als die Hälfte, Sie haben also immer noch die Möglichkeit, Ihr Leben selbst aktiv mitzugestalten. 😁 Wenn Ihre Altvorderen alle sehr alt geworden sind, hatten Sie immer schon gute Karten. Der Rest ist dann entweder Quantentheorie oder Glück. Damit Sie Ihres finden, gebe ich Ihnen heute das Glückssymbol-Graffito mit auf den Weg ins Wochenende, und ein Zitat von Albert Einstein

„Die Wissenschaft ist eine wunderbare Sache, wenn man nicht seinen Lebensunterhalt damit verdienen muss.“ 

Siehe auch:  Glückssymbole, #Graffiti#minimalistisch, #rot, #Wissenschaft

Weiterführende Links

Keine Kommentare: