Samstag, 31. Januar 2026

Da fehlt ein Licht am Horizont!

27 mm | 1/40 s | f1,6 | ISO 800 | Smartphone
30.01.2026 18:21

#Nacht  #Mobilität #Nebel #Wetter
#MittlererRing  #München  #Winter25/26 
 #Stadtentwicklung #CandidTor

Üblicherweise fotografiere ich dieses Motiv so, dass man auf der linken Seite mehr von der Fahrbahn sieht, die am Candidberg unterhalb des Grünwalder Stadions in einer sanften Biegung verläuft. Das ist von der Linienführung her schöner, und man bekommt bei Langzeitbelichtungen mehr Lichtspuren ins Bild. Auf die kam es mir gestern nicht an, wie der Titel dieses Beitrags andeutet, auch wenn er - wie so oft - doppeldeutig ist. 

Im übertragenen Sinn gibt es an meinem inneren Horizont jede Menge Lichter, aber es diesmal geht es um eine ganz reale Lichtquelle: Mir war schon letzte Woche beim Blick aus unserem Wohnzimmerfenster aufgefallen, dass abends im Sichtfeld ein für uns markantes Licht verschwunden ist, das in den letzten beiden Jahren zuverlässig geleuchtet hatte: Der Baukran! 

Zuletzt hatte ein weihnachtlich beleuchteter Tannenbaum auf dem unverschämt hohen Neubau geleuchtet. Dieses neue Hochhaus können Sie in meinem Nebelfoto gerade mal als dunklen Klotz im Hintergrund erahnen - es fehlt ja auch das Positionslicht des Krans. 😅

Der temporär aufgestellte Tannenbaum stammte vermutlich vom Richtfest, und diese Tradition signalisiert, dass der Rohbau fast fertig ist. Jetzt noch der Innenausbau, und bald werden an unserem Wohnzimmerhorizont ganz viele Lichter leuchten, nämlich die Fenster des Gebäudes, sobald es bezogen wird. Ob das dann schön aussieht, werden wir sehen. 

Der andere dunkle Klotz links hinter der Fahrbahn ist das Ärztehaus am Candidplatz. Auch das war schon gelegentlich in meinem Blog zu sehen. Mitte Januar gab es im Stadtrat eine Entscheidung: Der Investor, der genau dort ein 64 Meter hohes Gebäude hinsetzen will, muss umplanen, weil "das Candid-Tor in dieser Form derzeit politisch nicht mehrheitsfähig ist". Beachten Sie  das Wort derzeit. Am 8. März wird in München gewählt. Mhm. 

Auf jeden Fall habe ich und haben Sie jetzt ein nächtliches Vorher-Bild der Giesinger Stadtlandschaft zur Hand, das wir früher oder später mit einem Nachher-Bild vergleichen können. Fotografie dient ja nicht nur der künstlerischen Entfaltung, sie ist auch eine dokumentarische Zeitzeugin. 
Dass es auf der Candidstraße an einem Freitagabend keinen Stau gab, liegt womöglich daran, dass dieser Wochentag neuerdings gerne als Frei-Tag im Rahmen einer Teilzeitbeschäftigung genutzt, oder im Homeoffice verbracht wird. So machen es jedenfalls immer mehr Leute aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis. Wie flexibel sind Ihre Arbeitszeiten, wenn Sie welche haben? 

Und: Gibt es in Ihrem Umfeld viele (konkrete) Baustellen und Bauprojekte? Was hat sich in den letzten zehn Jahren verändert? 

Siehe auch: NachtlichterEine magische GrenzeAusverkauftes Haus, Eigentlich, Es ist wieder Stau, Aktive Regeneration, Sonntagsfahrer, Ins Museum?Freiraum ohne Konsumzwang, Farbdesign, Treppen/Haus#Candidplatz, #Nacht, #Mobilität

Weiterführende Links

Keine Kommentare: