Montag, 27. Mai 2024

Tief durchatmen...

27 mm | 1/250 s | f1,6 | ISO 50 | Smartphone
 

#Sitzgelegenheiten #Oase der #Ruhe

Speziell in den Ferien sollte man gar nicht erst versuchen, als "Neukunde" in einer Arztpraxis einen Termin ausmachen zu wollen. Mein Überweisungsschein zum Facharzt wird verfallen, weil der Termin, den ich vielleicht irgendwann noch bekomme, mit Sicherheit nicht mehr in diesem Quartal stattfinden wird. Es brennt nix an bei mir, es geht mal wieder um Vorsorge, und somit könnte es mir egal sein. Es bedeutet nur, dass ich in fünf Wochen wieder bei der Hausärztin vorstellig werden muss, damit ich einen neuen Schein bekomme. Dann ist diese Praxis nochmal extra belastet, weil sie das alles schon mal gemacht haben, und der Sand im Getriebe wird nicht weniger. Will ich das durchziehen, oder lasse ich diesen Termin einfach sausen?
"Bitte haben Sie Geduld und Verständnis, nutzen Sie unser Internetportal oder kontaktieren Sie eine der anderen Arztpraxen..." Das hatten wir alles schon. Buchbinder Wanninger und das Murmeltiertag-Phänomen reichen sich heute die Hand. Also immer hübsch locker bleiben. Es dauert nur 10.000 Jahre, bis wir da wieder raus kommen. 😅

Derweil ist unser Gesundheitsminister total erstaunt darüber, dass es auf einmal rund 300.000 Pflegefälle mehr gibt. Warum? "Das sind wahrscheinlich diese Boomer, weil die jetzt (über Nacht und ganz plötzlich?!) alt und pflegebedürftig geworden sind." Das habe ich als Erklärung im Mutter-TV aufgeschnappt. Ja, ganz bestimmt. Was anderes kann es gar nicht sein. Ich bin ein wenig überrascht, dass es ausnahmsweise nicht der Klimawandel ist. Warten wir auf die genaue Auswertung der Daten und fundiertere Erklärungsversuche.

Irgendjemand kommt vielleicht auf die Idee, dass sich im Jahr 2023 auf einmal ganz viele Leute gedacht haben: "Hm, Pflegefall sein wäre finanziell bestimmt von Vorteil, da bekommt man ja 125 EUR im Monat von der Pflegekasse für Hilfe im Haushalt! Putzen hat mir noch nie Spaß gemacht, da stelle ich doch gleich einen Antrag!" Während der Pandemie war es ja total fad, so ohne Urlaub und Shopping, und wir hatten viel Zeit zum Nachdenken. In so einer Situation kann man schon auf dumme Gedanken kommen.
Dumm deshalb, weil ein bisschen humpeln und ein bisschen vergesslich sein noch lange keinen Pflegefall machen. Da muss man wirklich krank sein. Wie hat es der Medizinische Dienst (MDK) geschafft, diese unerwartete Vielzahl von neuen Begutachtungen vor Ort durchzuführen? Das ist die Grundvoraussetzung für die Anerkennung eines Pflegegrads, und erst dann landet man in dieser ominösen Statistik. Wie lange dauert es, bis man jetzt beim MDK einen Termin bekommt, der wiederum die Voraussetzung dafür ist, dass das Pflegegeld ausbezahlt wird? Holla die Waldfee... Bin ich froh, dass wir das schon alles hinter uns haben.
Ich weiß auch, wieviel Spaß man bei so einem Hausbesuch vom MDK hat. Gehen Sie getrost davon aus, dass diese 300.000 Leute, die in der Statistik neu aufgetaucht sind, eher keine Simulanten sind. Wer betreut diese Leute jetzt und in Zukunft? Werden noch mehr Pflegedienst-Mitarbeiter*innen krank wegen Burnout oder kündigen, weil sie keinen Bock mehr haben? Ja, da bin ich persönlich betroffen und deshalb ein wenig echauffiert. Ich muss mich erst mal wieder runterfahren, also tief durchatmen, wie ich es beim Qigong gelernt habe. Heute ist erst Montag! 😉

Alterspyramide hin, medizinischer Versorgungsnotstand her, das sind ausgesprochen unangenehme Themen. Tanzen wir doch lieber den Kansas City Shuffle. Was gibt es denn sonst Neues in der Welt? Die Schlagzeile in der hiesigen Wochenendpresse lautete: "Plötzlich reich - Wie Sie Ihr Erbe am besten anlegen." Ja gut, dass ich mir wenigstens darüber keine Gedanken machen muss.
Ich wäre ja schon froh, wenn ich auf der Internetseite der Facharztpraxis einen Termin buchen könnte, und sei es in einem halben Jahr. Eine andere Arztpraxis, bei der ich schon Kundin bin, hat das ganz geschickt gelöst: Die haben mir vor einem halben Jahr gleich einen Termin in 14 Monaten mitgegeben. Ich habe ganz erstaunt gefragt: "Vorher geht nix?" oder auch: "Kann ich nicht einfach anrufen?" - "Nein, das ist unser frühester freier Termin." Ja geil. Da wundert man sich nicht, dass keine Zeitfenster mehr frei sind. Und was ist, wenn ich im November 2024 gerade keine Zeit habe? Bloß nicht. 😜
Auch ganz toll ist die Meldung - bei fünf Ärzten in einer Gemeinschaftspraxis: "Diese Buchung ist leider nicht möglich". Gesegnet sei das Internetz. Hinter vorgehaltener Hand hat mir eine Ärztin zugeflüstert: "Schauen Sie immer wieder nach, es werden zwischendurch auch mal Termine frei!" Okay, ab jetzt jeden Morgen routinemäßig die Ärzteportale checken? Gibt's da vielleicht auch eine App mit KI, die mich automatisch informiert? Wenn schon Internetz, dann richtig!

Dann suche ich halt noch zwei Stunden weiter, während das Telefon neben mir die Warteschleifenmelodie der sechsten - nicht online buchbaren - Praxis abspielt, und mich nach exakt zehn Minuten wieder aus der Leitung schmeißt: "Alle Leitungen sind besetzt, bitte rufen Sie später wieder an." Ach ja. Wenigstens habe ich parallel zu meiner Wartezeit einen Text verfasst, auch wenn es heißt, dass Multitasking das Stresslevel erhöht. Stimmt, ich würde jetzt gerne jemanden in die Pfanne hauen, ... am besten ein Spiegelei, aber dann kriege ich wieder Ärger mit den Veganern.

Es wird Zeit, dass die Fußball-EM beginnt: Abwechslung im Mutterhome. Vielleicht nutze ich diese Gelegenheit ausnahmsweise als Ventil, um meine aufgestauten Aggressionen in einem kanalisierten lauten Schrei halbwegs elegant loszuwerden. Aber das dauert auch noch, und bis es soweit ist, habe ich mich wahrscheinlich von selbst wieder beruhigt.
Die Mitarbeiter der Arztpraxen will ich definitiv nicht anschreien, wenn ich sie schon mal am Telefon habe, sonst kriege ich wegen schlechten Verhaltens nie einen Termin. Als ich meiner Mutter das stundenlange Warteschleifengebimmel erläuterte, weil ich ja beide Hände zum Schreiben brauche, und das Telefon auf "Lautsprechen" geschaltet hatte, winkte sie lachend ab. 
"Die Mitarbeiter in der Praxis müssen ja auch mal eine Pause machen", meinte sie.
Ja, das Leben kann so einfach sein. 😅

Siehe auch: Spargel macht schön, Kansas City Shuffle, AppsalaEin unerwarteter Fehler, Aussitzen, In Therapie, Im Durchgang, Die fantastischen Vier, Quality Time, oder alle bisher im Blog erschienenen #Sitzgelegenheiten

Weiterführende Links

Keine Kommentare: