Freitag, 10. Mai 2024

Sonnensturm!

#Photoshopgebastel

"Fotografen aufgepasst", sagte der Wetter-Ansager heute sehr früh am Morgen, und meinte, es würde sich eventuell lohnen, die Kameras bereit zu halten, weil man heute (und in den nächsten beiden Nächten) Polarlichter am Himmel sehen könne, "auch jenseits der Alpen". 😲
Dieses Himmelsspektakel ist üblicherweise nur - wie der Name schon sagt - auf die Polarregionen beschränkt. Diesmal funkt es auf der Sonne ganz besonders heftig, und es sind insgesamt fünf Stürme auf dem Weg zu uns: "Sonnensturm-Warnung vom 10. bis 12.05.24". Heute sollen die ersten Plasmawolken am späten Abend auf der Erde eintreffen, morgen gibt es dann einen geomagnetischen Sturm, der von Klasse G3 auf Klasse G4 (schwer) hochgestuft wurde. (news.de)

Bereits am Montag veröffentlichte die Aargauer Zeitung Fotos von Polarlichtern in der Schweiz. Die deutschen Medien haben dem Phänomen bis jetzt noch nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt, vor einer halben Stunde kam immerhin etwas von der Frankfurter Allgemeinen: "Ausgedehntes Polarlicht ist möglich" und "Es ist ein besonderes Ereignis. (...) Auf der Erde könnte es bei einem geomagnetischen Sturm dieser Kategorie zu „weit verbreiteten Problemen mit der Spannungsregelung“ kommen, (...) außerdem könne die Niederfrequenz-Funknavigation gestört sein, bei Raumfahrzeugen seien möglicherweise Korrekturen bei Orientierungsproblemen erforderlich."

Sollten Sie über ein Raumfahrzeug verfügen, parken Sie es in der Garage und halten Sie in der Dämmerung Ausschau nach bunten Lichtern am Himmel. 😎

"Geomagnetische Stürme können schwere Störungen bei elektrischen Geräten auslösen und sogar ganze Stromnetze lahmlegen. Außerdem können Rundfunk und Mobilfunknetze durch die Strahlung gestört werden. (...) Meist machen sich Sonnenstürme jedoch nur durch Polarlichter bemerkbar." (news.de)

Siehe auch: Müde?, WidersprüchlichFalschlicht, #Sonne#Photoshop, Ausschau halten

Weiterführende Links

Keine Kommentare: