Donnerstag, 23. Mai 2024

Es ist (noch nicht) vorbei

27 mm | 1/60 s | f1,6 | ISO 100 | Smartphone

#Bärlauchweg   #Isarauen  #München

Beim morgendlichen Spaziergang durch die Isarauen ist mir aufgefallen, wie selten ich in den letzten Monaten zu Fuß unterwegs war: Meine Wege und mein Tagesablauf haben sich geändert. Das war vor knapp einem Jahr der Plan, und der ist offensichtlich umgesetzt. Trotzdem vermisse ich gerade ein paar der alten Routinen? Na sowas. 😉 Da muss ich noch einmal ein bisschen "umsortieren".

Nichts bleibt, wie es ist; das Schlechte hat auch auch gute Seiten, und umgekehrt. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie... Die Wetterinformationen in der Statusleiste meines Computers melden, dass der Regenschirm heute im späteren Verlauf des Tages "MUSS", schwere Unwetter, diesmal auch hier. Auf dem Regenradar braut sich einiges zusammen, und das legt nahe, dass ich das Mutterhome heute etwas früher verlassen sollte.

Richten Sie sich nach dem #Wetter, und wenn ja in welchem Umfang? Wie flexibel können Sie in Ihrem Tagesablauf oder auch in Ihrer Freizeit reagieren oder umplanen? Ich muss heute auf jeden Fall noch einiges im Mutterhome erledigen, aber letztendlich kann ich es mir aussuchen, ob ich den Staubsauger heute oder morgen aus dem Wandschrank hole. Oh ja, das sind wahrlich große Entscheidungen in einem unfassbar spannenden Leben. 😂

Wenn ich jetzt Kunden- oder Abgabetermine hätte, in einem Supermarkt Regale einräumen, oder heiße und fettige Pizza ausliefern müsste, gäbe es ganz andere Prioritäten, und eine ganz andere Form von Stress. Den vermisse ich überhaupt nicht. Vielleicht kennen Sie das auch: Man rödelt wochen-, monate- oder jahrelang, will unbedingt etwas verändern, aber es ändert sich null komma nix. Irgendwann kommt der Moment, in dem man aufgibt.
Anscheinend habe ich mich mit meinem unfreiwilligen Dasein als pflegende Angehörige abgefunden, und meinen Frieden damit gemacht? Lauert an dieser Ecke die nächste Wendung, weil das Lebensdrehbuch nicht zu langweilig werden sollte? Meine Mutter ist heute sehr ruhig, sie ist müde und schläft schon seit ich den Frühstückstisch abgeräumt hatte. Es heißt, dass man auch "auf das Unerwartete vorbereitet sein sollte". Wie macht man das? Wenn ich es weiß, gebe ich Ihnen Bescheid.

27 mm | 1/60 s | f1,6 | ISO 200 | Smartphone
Sehr erwartbar war, dass sich der Bärlauch zu 95% verabschiedet hat. Die gelben Blätter sinken matt auf den Auengrund darnieder, und an den Blütenstängeln wachsen kleine grüne Knubbel heran. Die hatte ich in den letzten Jahren nicht sonderlich beachtet, heute früh sind sie mir aufgefallen.

Es handelt sich um die Samenkapseln, die ich bisher noch gar nicht als Grünfutter registriert hatte. Bärlauchblütenknospen hatte ich gepflückt und eingelegt, das war ein zufällig bei einem TV-Koch aufgeschnappter Tipp. Das geht auch mit den Samenkapseln, solange sie noch grün und weich sind. Später werden diese Kapseln schwarz und hart, dann eignen sie sich wohl als Pfeffer-Ersatz - vorausgesetzt man mag das begleitende Knoblaucharoma. 😊

Während ich diesen Artikel fertigstellen wollte, wurde ich von einem nicht ganz unvorhergesehenen, weil häufiger eintretenden Ereignis unterbrochen, das 45 Minuten Soforthilfe erforderte; Mittagessen verschoben... So isses eben. Da passen harte Termine einfach nicht ins Leben. Das vielzitierte "Hier und Jetzt" steht im Vordergrund.

Siehe auch:  Grünzeug, Vegan?Joggingrunde, Traumzeit, Tanzende Lichter, Im Auenland,  Bärlauch-Matrix, Von A nach B, Reingemogelt, Klingelingeling, Was gibt es da zu sehen?, #Botanik, #Wege, #grün

Weiterführende Links

Keine Kommentare: