Sonntag, 26. Mai 2024

Zwiebel-Experiment

265 mm | 1/600 s | f5,6 | ISO 125| Lumix FZ1000 ii

#Zwiebel #Silhouette in #Balkonien

Wie ein Zwiebelturm aussieht, wissen Sie natürlich: Die Türme der Münchner Frauenkirche haben eine Zwiebelhaube, beziehungsweise zwei, weil es ja zwei Türme sind. "Für eine Zwiebelform sind diese Türme allerdings eher flach", meint Wikipedia, und: "Die späteren bayerischen Hauben waren steiler aufstrebend, stärker eingeschnürt und damit zwiebelförmiger". Diese Ausführungen beruhigen mich ungemein, weil die Zwiebel auf unserem Balkon wirklich etwas anders aussieht, als die Kirchtürme meiner Heimatstadt. 😅

Dieses Fotomotiv habe ich meinem Mann zu verdanken, denn der macht auf dem Balkon jedes Jahr neue Experimente. Nach dem erfolgreichen Anbau von Chili und Paprika war er auf die Idee gekommen, den letzten abgeschnittenen Stummel einer handelsüblichen Frühlingszwiebel in die Erde zu setzen, frei nach dem Motto "mal schauen, was passiert". Aus diesen kleinen Dingern, an denen noch Reste von Wurzeln zu sehen sind, und die man normalerweise wegwirft, wachsen tatsächlich neue Pflanzen nach. Sie haben sogar den - zugegeben milden - Winter überlebt. Jetzt warte ich darauf, dass das Gewächs anfängt zu blühen, und bin natürlich auch gespannt, was als nächstes im Blumenkasten auftaucht.

Siehe auch: ZwiebelturmVerfilzt, So nah und doch so fern, Frauenplatz, Scharfes Früchtchen, Grüße aus Balkonien, Aufgerüstet, Hummelbrummel, Blumentopfgemeinschaft, Wunschberuf: Gärtner*in, Dorntülpchen, Zimmerpflanzentrend, Blühende Freundschaft, Ab in Urlaub?, Total verrück, Nützlich, Spargel macht schön

Weiterführende Links

Keine Kommentare: