Sonntag, 19. Mai 2024

Unter den Wolken

40 mm | 1/6000 s | f1,6 | ISO 50 | Smartphone

#Wolken  #Kirchen  #Pfingsten2024

Was für eine gigantische Wolke...! Wie oft passen die beiden Kirchen in das Wolkenschiff? Bei diesem Anblick musste ich ans Qigong denken: "Wir stehen auf einem hohen Berg, in einer kraftvollen Landschaft, und fühlen ganz viel Weite..." Und im Hintergrund würde man aus dem Fußballstadion die Fan-Gesänge und das rhythmische Trommeln hören, wenn es ein Video mit Ton wäre. 😁 Das Wetter ist (noch oder doch) gar nicht so übel, wie es uns vorhergesagt wurde.

Auf dem Weg zur Bäckerei musste ich gestern einen Umweg nehmen, weil der Bereich vor dem Stadion mit - weissblauen! - Bändern von der Security schon abgesperrt war. Daneben parkten die vier Transportfahrzeuge mit den acht bereits gesattelten und aufgezäumten Polizeipferden, und auch im weiteren Drumherum gab es wieder viel Polizeipräsenz. Alles ganz normal, aber nicht für einen kleinen Jungen vor dem Supermarkt. Der musste seine Mutter wohl gefragt haben, warum da so viel Polizei unterwegs ist. Ich hörte nur einen Teil der Antwort, der dem entsprach, was ich aus meiner Kindheit bereits wusste: "Die Polizei hilft, und die kannst du immer fragen." 😅 

Echt? Welche Zutaten brauche ich für Tiramisú? Hoffentlich fragt der Kleine nicht bei einem Polizisten nach, wie man eine Leiche am besten entsorgt, aber... sehen Sie mir diesen schlechten Witz nach. Mein Mann schaut gerade wieder ein paar Folgen einer amerikanischen True Crime Serie, und das hinterlässt auch Spuren in meinem Gedankengut. True Crime ist ein sehr beliebtes Genre, als Buch fällt es gar in den Bereich Sachbuch. Wer hätte das gedacht... Ich find's gruselig. Viel wichtiger ist an diesem Wochenende die Frage: Was wird an Pfingsten eigentlich gefeiert? 

Damit hatte sich meine Mutter letzte Woche schon beschäftigt, und war zu folgender Erkenntnis gelangt: "An Ostern ist Jesus gestorben, an Pfingsten ist er wieder aufgestanden."
Mir hat das als grobe Orientierung erst mal gereicht, aber als #Gscheidhaferl muss ich nachträglich klarstellen, dass es nur teilweise richtig ist: Jesus ist sehr wohl an Ostern gestorben, aber auch sehr schnell wieder aufgestanden. Pfingsten ist fünfzig Tage nach Ostern, und wenn man so lange tot herumliegt, ist es mit dem Aufstehen deutlich schwieriger. An Pfingsten kam der Heilige Geist, und was der gemacht hat, wusste ich auch nicht, also habe ich das Internetz gefragt. Da wusste ich ja noch nicht, dass ich auch die Polizisten am Stadion hätte fragen können. 😂

"Den biblischen Berichten zufolge schenkt Gott seit Pfingsten seinen Geist nicht mehr einzelnen Auserwählten, sondern allen Christen: "Sie wurden alle erfüllt von dem heiligen Geist und fingen an, zu predigen in anderen Sprachen", heißt es in der biblischen Apostelgeschichte.

Bei dem Treffen der Jünger Jesu "sah man etwas wie Feuer, das sich zerteilte, und auf jeden von ihnen ließ sich eine Flammenzunge nieder“, heißt es im zweiten Kapitel der Apostelgeschichte. Auf die Pfingsterzählung des Neuen Testaments geht daher wohl auch die Redewendung "Feuer und Flamme sein" für "begeistert sein" zurück."
(WDR Nachrichten)

Pfingsten ist also das Fest, mit dem die Christianisierung der Welt ihren Anfang nahm, und die Prediger loszogen, um die ganze Welt mit ihrem neuen Glauben zu beglücken? Ich weiß nicht, ob mir das gefällt, und ob ich das feiern möchte. Vielleicht lese ich vorher noch ein paar True Crime Sachbücher als Entscheidungshilfe. In die Hölle komme ich sowieso, das ist mir schon während der Eierpanik klar geworden...

Siehe auch: Zu später Stunde, Stimmungsaufheller, Traumflieger, Immerhin schön bunt, Hoch hinaus, Wow Weltuntergang, Teuflisch gut, Öko! Polizei spart Plastik, Sei lieb, bete und gehorche!, Obenrum heiter#Himmel, #Wolken

Weiterführende Links

Keine Kommentare: