Montag, 25. März 2024

Apfelsinenmondbaum

1100 mm | 1/125 s | f5,6 | ISO 500 | -1 1/3 LW | Nikon Coolpix P1000

 #Märzvollmond

Kann mal jemand den Baum absägen, damit ich freie Sicht auf den Mond habe? 😏
Der auch mir bekannte Astrofotograf Sebastian Voltmer, der wirklich supergeniale Astrofotos macht, hat letzte Woche vor dem Mond zufällig etwas gefilmt, das noch nicht genau erklärt werden kann. Die Raumstation ISS war es nicht, weil man ja genau weiß, wo die sich herumtreibt. 

War es ein Vogel am Himmel oder Käfer auf dem Objektiv? Ein kleiner Asteroid, ein Satellit, oder gar eine Rakete von Elon Musk, die der klammheimlich auf den Weg gebracht hat? Wahrscheinlich war es Weltraumschrott, davon gibt es ja genug. Laien staunen und Fachleute suchen nach Erklärungen. 

Das Rätsel bleibt, heißt es auf Grenzwissenschaften, und sobald man weiß, was da durchs Video geflutscht ist, wird der unten verlinkte Artikel mit den neuesten Erkenntnissen aktualisiert.
Meine Kamera reicht nicht aus, um Spaziergänge von Astronauten auf der ISS zu filmen, ich bin ja schon froh, wenn ich den weitaus größeren Mond sehe. Darum finde ich es toll, dass Sebastian bis in die Tiefen des Weltalls schauen und fotografieren kann, und sich da draußen so gut auskennt. 

Ich bin weiterhin mit sehr irdischen Dingen beschäftigt (Mutternproblem und Appsala), und habe heute in der Arztpraxis nachgefragt, wo der Sechs-Zeichen-Code für's Rezept bleibt. Ob das vor Ostern noch was wird? Wie auch immer: Wenigstens mache ich wieder tagesaktuelle Fotos. 💪

Siehe auch: #Mond, Bitterböse, Experimentell, Nachts sind alle Katzen grau

Weiterführende Links

Keine Kommentare: