Sonntag, 17. März 2024

Hinkelsteinpark

16 mm | 1/570 s | f2 | ISO 50 | Smartphone

#Weissenseepark  #München  #Obergiesing
#Frühling2024

"Hinkelsteinartige Findlinge aus wollsackverwittertem Granit" sind eine Besonderheit des Weissenseeparks, einer etwa 18,2 Hektar großen Grünfläche im Südosten Münchens. Die Steine, die aus dem Bayerischen Wald stammen, verleihen der "mit Abstand größten Parkanlage des Stadtbezirks" tatsächlich eine ganz besondere Atmosphäre. (Wikipedia)

Nach dem zweiten Weltkrieg gab es hier noch eine Kleingartensiedlung, die ab 1980 einem städtischen Park weichen musste. Der hatte zunächst einen schlechten Ruf, und wurde kaum genutzt. Durch das damals daneben liegende, große und umzäunte Betriebsgelände der Agfa Werke war der Park auch schlecht erreichbar. Mit der Öffnung des Geländes und den Neubauten hat sich viel verändert.

Ab 2009 wurde der Weissenseepark in großem Stil umgestaltet, und mittlerweile ist er eine echte Oase für Familien mit Kindern und tobende Hunde. Abgesehen von den großen Steinen gibt es viele Spielgeräte und Wiesenflächen, oder auch jede Menge Parkbänke zum Ausruhen. Etwas versteckt am abgelegenen nordöstlichen Rand findet man einen Schlittenberg und einen flachen Tümpel, aus dem mich heute früh doch tatsächlich ein Frosch oder eine Kröte angequakt hat. 🐸

16 mm | 1/690 s | f2 | ISO 50 | Smartphone

Dieser Park liegt nicht direkt auf einem meiner üblichen Wege, und mir ist es dort auch zu laut und zu voll. In den frühen Morgenstunden geht's noch, darum habe ich heute nach dem Fitnessstudio einen kleinen Erkundungsspaziergang gemacht, und mit den Hinkelsteinen gesprochen. 😉

16 mm | 1/640 s | f2 | ISO 50 | Smartphone

Die "Grünanlage Katzenbuckel" gilt als Fortsetzung des Weissenseeparks, und trägt ihren Namen zu Recht. Vor einigen Jahren bin ich mit dem Rad noch gelegentlich über diesen Katzenbuckel gefahren; auch dort gab es zwei Hinkelsteine, die es schon damals in mein Fotoarchiv geschafft haben.
Wie es mittlerweile in dieser Ecke aussieht weiß ich gar nicht. Der dritte Bauabschnitt der Parkerneuerung wurde 2020 abgeschlossen, es ist also Zeit für mich, mein inneres GPS mit neuen Bildern zu aktualisieren. Der nächste Zahnarztbesuch wäre eine gute Gelegenheit, denn der Katzenbuckel ist auf dem Weg dorthin nur ein kleiner Extraschlenker. 😎

Siehe auch: Wenn der Wind des Wandels weht, Neueröffnung, Ins Museum?, Fotografisches Gedächtnis, Mauerwerk, Pyramedial, Raumgreifend, Fotografisches GedächtnisKleinod, Das Ende einer Ära, Messe Stadt, oder Willkommen auf der Baustelle in meinem Fotonanny-Blog.

Weiterführende Links

Keine Kommentare: