Dienstag, 19. März 2024

Mutternproblem

 #Muttergeschichten

Der Satz: "Jetzt ist schon wieder was passiert" ist für Insider ein geflügelter Spruch aus der Brenner-Krimireihe von Wolf Haas. Sätze wie diese finde ich toll als Auftakt zu einer Geschichte, und lasse mich davon nur zu gerne inspirieren. Mein Satz lautet: Im Mutterhome ist schon wieder was kaputt.  

Als ich morgens den Tisch meiner Mutter abräumte, lag dort ein kleines Stück Hartplastik, das ich zunächst achtlos in den Papierkorb entsorgte.
"Aaaaahhh!!", rief meine Mutter, und gestikulierte dabei so bedeutungsschwanger herum, dass ich innehielt.
"Was ist los?", fragte ich alarmiert, und fischte die Plastikscherbe aus dem Müll. "Was ist das?"
"Das war in meiner Socke", erklärte die Mutter, "und ich weiß nicht, wie es da hingekommen ist!"
Für mich war die Sache klar: Irgendetwas ist zerbrochen, sie ist draufgestiegen und die Scherbe klebte unbemerkt an ihrer Fußsohle. Wenn man kein Gefühl in den Füßen hat, merkt man das nicht, und die Pflegekraft hat es beim Anziehen der Socken offensichtlich auch nicht bemerkt. Erst beim Ausziehen der Socken fiel die Scherbe heraus, und groß war die Verwunderung. Meine Mutter hatte Glück, dass sie sich den Fuß an der scharfen Scherbe nicht aufgeschnitten hatte.
Dass im Bad neben dem WC noch jede Menge anderer Scherben herumlag, fiel nicht so ins Auge, weil sich weiße Scherben von weißen Fliesen nicht so gut abheben. Aber was zur Hölle war da so klammheimlich kaputtgegangen, dass meine Mutter es nicht einmal bemerkt hatte? Sofortige Badezimmerinspektion!

Es war ausnahmsweise nicht die Klospülung, und Klopapierrollen, die durchs Bad hüpfen, um sich unkontrolliert bis in die hintersten Ecken des Raums zu entrollen, fallen nur dann in die Abteilung Reparaturen, wenn die Klopapierrollenhalterung suboptimal konzipiert ist. Diesmal ging es um den Aquatec(R)900, eine sogenannte Toilettensitzerhöhung.
Wenn Sie nicht wissen, was das ist, dann freut mich das unglaublich für Sie, denn sowas wollen Sie nicht haben, es sei denn, Sie brauchen es mehrmals täglich für Ihre wichtigen Geschäfte im Bad. Bei entsprechender Pflegestufe wird das Ungetüm von der Pflegekasse gesponsert. 

Seit gut drei Jahren sorgt dieser Toilettensitz mit den nach oben klappbaren Handgriffen dafür, dass sich meine Mutter sicher hinsetzen und hinterher auch wieder aufstehen kann. Der Zweck heiligt die Mittel, aber es ist ein eher unhübsches Ding aus Vollplastik, sozusagen der Trabbi unter den Klobrillen. Von Colani und Porsche-Design kann man träumen, aber im Pflegealltag fallen solche Gedanken in die Kategorie 'überflüssiger Schnickschnack'. Ein Vorteil an diesem durchaus soliden Kunststoff ist, dass sich die Klobrille beim Draufsetzen nicht so kalt anfühlt wie andere Modelle.

Mit seinen voluminösen Wölbungen und nach unten geöffneten Nischen ist der WC-Sitz ein Alptraum beim Putzen. Von oben geht's, aber wenn man den Aufsatz hochklappt und von unten reinschaut, was man regelmäßig tun sollte, dann weiß man auch, wozu man Pflegehilfsmittel wie Latexhandschuhe, Flächendesinfektionsmittel und den seit der Pandemie allseits bekannten und beliebten Mund-Nasenschutz benötigt. 😷
Ich weiß also, wie der Badezimmer-Trabbi aus Perspektive der Kloschüsselinnenseite aussieht. Bis ganz nach unten, also vom Boden aus nach oben schauend - Froschperspektive - hatte ich ihn bisher noch nicht in Augenschein genommen. Ich war einfach nur froh gewesen, dass der Mitarbeiter der Reha-Firma vor drei Jahren die fabrikneue Toilettensitzerhöhung fachmännisch aufs Klo geschraubt hatte, netterweise, denn das war nicht sein Job. Im Zusammenbauen von Möbeln aus vielen Puzzleteilen bin ich durchaus geübt, aber so ein Spezial-WC-Sitz ist nochmal eine andere Nummer: schwedisches Möbelhaus für Fortgeschrittene.

Wenn die diversen Einzelteile miteinander verbunden sind, wird der Sitz mit zwei etwa fünfzehn Zentimeter langen Metallschrauben auf der Porzellanschüssel montiert und in Position gehalten. Diese Halterung muss absolut fest sitzen, weil über die Handgriffe große Kräfte auf den Sitz wirken. Manchmal poltert auch jemand mit dem Rollator oder dem WC-Stuhl gegen das Plastikmonster, was den Befestigungen einen ordentlichen Schlag versetzt. Die Halterung muss dabei seitlichen Stößen standhalten, für die sie prinzipiell nicht ausgelegt ist, aber wer denkt schon an sowas, wenn das Bad zu eng und die Feinmotorik verloren gegangen ist. 😓

Langer Rede kurzer Sinn: Es hatte eine der beiden Plastikbefestigungen erwischt, die nun komplett zerbröselt auf den Fliesen lag, und sich versehentlich in die Muttersocke verirrt hatte. Metallschraube hin, Metallschraube her: Die Mutter, also das werkzeugtechnische Teil 🪛, das diese Schraube und somit den ganzen Sitz in Position hält, ist ein Spezialdesign, ebenfalls aus Kunststoff. Mit nur einer Befestigung ruscht der Sitz seitlich weg, das steht die zweite Halterung dann auch nicht mehr lange durch, und im Worst Case rutscht meine Mutter - also die beweglich eingeschränkte Seniorin 👵 - mitsamt Klobrille von der Porzellanschüssel. Als ich sie über diese Gefahr im Verzug informierte, brach sie, wie üblich, in Gelächter aus. 😂😂😂😂😂

"Ich stelle mir das gerade vor, wie ich vom Klo falle!" prustete sie, und hatte wahrscheinlich einen Slapstick-Gag mit Stan und Ollie vor Augen. Solange nichts passiert, ist das ja auch lustig, aber ich weiß nicht, wie ich reagieren würde, wenn sie im Bad mit einer Monster-Klobrille am Po zwischen Rollator und Waschbecken eingeklemmt herumliegt, und noch eine Klopapierrolle obendrauf fällt... Nein, bitte nicht. 😅

Ich musste die Halterung unbedingt und sofort reparieren, aber wie? Mein erster Impuls war es, meinen handwerklich geschickten Mann herbeizurufen, doch dann entdeckte ich im Werkzeugkasten eine passende Ersatzmutter 😅 aus Metall, und konnte mich selbst ans Werk machen.
Sie kennen sicher den Witz, warum Frauen besser putzen können als Männer? - Weil sie kleinere Hände haben, und besser in die Ecken reinkommen! Das gilt auch für das Befestigen von Schraubenhalterungen an Porzellan-WC-Schüsseln. 

Mit dem spezialgefertigten Plastikmutternelement, das leider kaputt ist, kann man halbwegs bequem bis in den hintersten Winkel der engen Porzellanwölbungen hineinschrauben. Wenn dieses Teil fehlt, kommt man weder mit einem Schraubenschlüssel noch mit einer handelsüblichen Ratsche an diese Stelle, um eine handelsübliche Ersatzmutter festzuziehen. Außer man hat schöne, schlanke - vor allem aber auch starke - Finger 💅. Es ist der Moment, in dem man sich, neben oder halb unter der wandmontierten Kloschüssel kniend fragt, was sich Kloschüsseldesigner denken, während sie die Befestigungsbohrungen entwerfen. Aus den Augen, aus dem Sinn, kommste nicht mit Werkzeug hin, oder sowas in der Art?

Insofern haben die Aquatec-Designer mit ihrem Kunststoff-Mutternelement schon ganz gut mit- und vorausgedacht. Jetzt wäre es nur noch schön, wenn man bei so einer defekten Halterung nicht gleich den kompletten WC-Sitz erneuern müsste. Die Reha-Firma hat sich schnell gemeldet und mir erklärt, dass man das nicht reparieren kann, und dass es kein Ersatzteil gibt. Also muss ich bei der Pflegekasse das Angebot für den neuen Aquatec einreichen, bewilligen lassen, und das Monster, sobald es per DHL geliefert ist, selber zusammenbauen und aufs Klo schrauben. Auf diesen kleinen Extrajob zu Ostern freue ich mich schon riesig! Da war der Nissafors Servierwagen, den ich meiner Mutter letzte Woche zusammengebaut hatte, schon mal eine gute Vorübung.

Angehörigenpflege ist eine multidimensionale Berufsausbildung, bei der man so ziemlich alles lernt, was man im Leben wissen und können muss. Als nächstes mache ich noch eine Elektrikerlehre, Projektmanagement, Hauswirtschaft und Ernährungsberatung hab ich schon, Eichhörnchenbändigen und Gärtnerarbeiten kann ich auch... Meine Mutter meinte letzte Woche, dass ich mich beim Pflegedienst auch als professionelle Pflegekraft bewerben könnte. Jetzt bin ich glatt überfordert, bei so viel beruflichen Möglichkeiten! 😜

Siehe auch: Appsala, High Noon, Finde den Fehler, Welches Schweinderl hätten S' denn gern?, Hoppala..., Kundenorientierung oder: Wenn Blicke töten könntenEs wird eng, Das Wapperl muss weg!Frisuren und irgendwas mit 'ik', Voll hochbegabt, Kostenlos!, Wochenendspaß..., Materie bindet

Weiterführende Links

Keine Kommentare: