Montag, 4. April 2022

Der Nordwind und die Sonne

#Frühling  #Winter  #Sonnenstern
#Botanik  #Forsythie

Einst stritten sich der Nordwind und die Sonne, wer von ihnen beiden wohl stärker wäre. Als ein Wanderer, der in einen warmen Mantel gehüllt war, des Weges daherkam, trafen sie eine Vereinbarung: Wer den Wanderer dazu bringen würde, seinen Mantel auszuziehen, sollte fortan der/die Stärkere sein. Der Nordwind blies mit aller Macht, aber je mehr er blies, desto fester hüllte sich der Wanderer in seinen Mantel. Schließlich gab der Nordwind den Kampf auf. Nun erwärmte die Sonne die Luft mit ihren Strahlen, und schon nach wenigen Augenblicken zog der Wanderer seinen Mantel aus. Der Nordwind musste zugeben, dass die Sonne gewonnen hatte.  

Siehe auch:  #Sonne

Wind und Sonne - #Fabel, Hintergründe: Wikipedia 


 

Keine Kommentare: