Samstag, 16. April 2022

Ende der Fastenzeit

#Keinohrhasen  #Mümmelmann  #Mümmelfrau
#Zoologie  #Tierkunde

Ich gebe zu: Ich musste im Internetz nachschauen. "Für gläubige Christen beginnt die Fastenzeit am Aschermittwoch und endet am Ostersonnabend, also nach 46 Tagen. Allerdings werden die sechs Sonntage vom Fasten ausgenommen."

Moment!? Ach, Sie können es sich denken, dass mir beim Nachsatz, der mit "allerdings" beginnt, schon wieder beinahe die Tastatur ausrutscht.  Wieso wird an den Sonntagen nicht gefastet? Ja sicher, dafür gibt es garantiert gute Erklärungen... Ich spekuliere lieber nicht. 😁

Jedenfalls wünsche ich Ihnen schöne Feiertage, wie auch immer Sie selbige verbringen, ob Sie gefastet haben oder nicht. Die Mümmelmänner sind natürlich keine Keinohrhasen, so etwas gibt es nämlich nur im Film. Es sind Präriehunde, eine nordamerikanische Gattung der Erdhörnchen, und mit den Murmeltieren verwandt  (Wikipedia). Ah! Da war doch was?! 😀

Siehe auch: Brennnesselfresser, Tierfreunde

Keine Kommentare: