Dienstag, 1. Oktober 2024

Zaunlattenlichtlinien

27 mm | 1/530 s | f1,6 | ISO 50 | Smartphone

#Lichteinfall #Herbstlicht
#grafisch  #minimalistisch

Es gibt Momente, in denen ich auch erst mal nicht verstehe, was los ist. Was ist das für eine komische Spinnwebe da im Bild? Altweibersommer? Ich hatte den hellen Strich auf dem spiegelnden Handymonitor bereits gesehen, und meinen Aufnahmestandort verändert, aber er war immer noch da. Okay?!
Dann mache ich eben ein Foto aus einem anderen Winkel, dann hört das schon auf. Nein? Auch nicht. Linse geputzt, Effekt immer noch nicht weg. Echt jetzt, was soll das?  😠

Dieser Lichtstreifen trat in insgesamt fünf Bildern und nur bei diesem Motiv auf, egal wie ich es versucht habe zu fotografieren. Sind da Gespenster am Werk???
Nein. 😂 Es dürfte tatsächlich ein kleiner Kratzer in meiner (wasserdichten) Handyhülle sein. Diese Stelle befindet sich nicht direkt über der Kameralinse, sondern seitlich versetzt. Kommt das Licht von rechts oben, entsteht bei einem speziellen Licht-Einfallwinkel die "Spinnwebe".

Was folgere ich daraus? Das Smartie braucht eine neue Umhüllung. Die sollte nicht nur stoß- und wasserfest sein, sondern vielleicht auch etwas kratzresistenter. Weil die Lichtlinie nun gerade so schön im Beinahe-45°-Winkel durch's grafische Motiv verläuft, dachte ich mir... ich lasse sie einfach drin. 😁

Siehe auch: Mehrfachspalt-Experiment, Falschlicht, Lichteinfall, Lichtstreifen, Reflektorstern, Aha-Moment, Tag-und Nachtgleiche#Sonne, #minimalistisch

Keine Kommentare: