Donnerstag, 3. Oktober 2024

Von Herzen

26 mm | 1/120 s | f2,2 | ISO 80 | Smartphone

#Kreidemalerei am #Kinderspielplatz
#Herz

Was machen Sie heute? Meine Mutter schaut sich den 3sat Thementag an. Obwohl sie sonst eher selten Kulturkanäle schaut, ist dieser Sender bei ihr an Feiertagen gar nicht so ungewöhnlich. Meistens gibt es dann Pop Around the Clock, also Musik, insbesondere Mitschnitte von Live-Konzerten. Heute nicht, es ist 'Tag der Deutschen Einheit'. Der Titel passt irgendwie nicht so recht zur allgemeinen Gefühlslage, ist also eher schwere Kost als Feierlaune.

Dabei ist dieser halbrunde Jahrestag schon ein Moment zum Innehalten: Vor nunmehr fünfundreißig Jahren ist etwas ausgesprochen Ungewöhnliches passiert, womit niemand gerechnet hätte. Man nannte es "die friedliche Revolution", und das hat mich beeindruckt. Lassen wir die große Politik außen vor: Was ist in den letzten fünfunddreißig Jahren in Ihrem persönlichen Leben geschehen?

Gab es da auch Ereignisse, mit denen Sie nicht gerechnet hätten? So etwas kommt wahrscheinlich häufiger vor, als uns im Alltagstrubel bewusst wird.

Man braucht gar keine Quantentheorie um sich vorstellen zu können, dass jede (große) persönliche Entscheidung zu einem anderen Lebensweg führt: Die Schule (Ausbildung, Studium) abschließen oder abbrechen? Auswandern oder nicht? Der erste Job - in welche Richtung geht es? Arbeitslosigkeit, Minijob, zweiter Bildungsweg, Übergang in die (Früh)Rente. Irgendwann dazwischen kommt vielleicht die Frage, ob man Karriere machen kann, und dafür die Familie hinten anstellt, oder gar eine Trennung vom Partner in Erwägung zieht. Kinder - ja oder nein? Gute und schlechte Phasen wechseln sich ab. Erinnern Sie sich eher an die guten oder an die schwierigen Zeiten? Wie erzählen Sie Ihre Geschichte(n), wenn Sie anderen aus Ihrem Leben erzählen? Manche Leute erzählen Heldengeschichten, andere sind eher Opfer. Meine Mutter kann beides. 😉

Auf manches im Leben haben wir mehr, auf anderes weniger Einfluss, weil ganz viele äußere Rahmenbedingungen in persönliche Entscheidungen mit hineinspielen. Auch die Grundhaltung ist wichtig: Was für den einen der Lebenstraum ist, ist für jemand anderen überhaupt keine Option. Glückliche Zufälle und Schicksalsschläge kommen obendrauf. Das Leben ist ein komplexes, mitunter chaotisch erscheinendes Zusammenspiel, und kein Lebensweg ist wie der andere. Einstein sagt "Gott würfelt nicht", die Quantentheorie behauptet das Gegenteil. Wahrscheinlich haben beide recht, aber das kann ich jetzt leider nicht beweisen. 😅

Wenn Sie die Zeit noch einmal zurückdrehen könnten, in welches Jahr würden Sie am liebsten reisen? Würden Sie mit Ihrem Wissen und Ihren Erfahrungen von heute andere Entscheidungen treffen, oder alles noch einmal ganz genauso machen? Das ist nicht die Geschichte von "Zurück in die Zukunft", sondern ein experimentelles Gedankenspiel, von dem man halten kann, was man will. Die Zeit lässt sich nicht zurückdrehen, aber in diesem spielerischen Experimentierfeld tauchen manchmal interessante Erkenntnisse auf. Was wäre wenn...?

Ein Fotofreund, der mich im Mutterhome in den letzten Jahren zweimal erlebt hatte, sagte unlängst zu mir: "Ihr seid wie das alte Ehepaar von Loriot, gut aufeinander eingeschwungen. Aber eigentlich gehört das getrennt." Ich schätze diesen Blick von außen, und habe mich schon oft gefragt, wie es mir heute ginge, wenn ich dieses häusliche Pflege- und Betreuungsthema nicht am Hals hätte. Wäre ich glücklicher oder zufriedener? Kurioserweise lautet meine Antwort heute: Nein. Ich hätte auf jeden Fall mehr Zeit für andere Dinge, wäre aber nicht (so schnell) zu wichtigen Erkenntnissen gelangt, die mir ausgerechnet dieses Lebensumfeld beschert. 😜

Vielleicht würde ich bessere Fotos machen, Ihnen auf einer Vernissage ein Glas Champagner in die Hand drücken, und der Bürgermeister hält eine Laudatio? Au weia, nein! Ich habe heute im Mutterhome die Zimmerpflanzen vom Balkon herein geholt und umgetopft, damit sie nach dem sonnigen Sommer im Freien wieder auf die Fensterbank passen. Die Eichhörnchen haben mir dabei aus nächster Nähe zugeschaut und auf ihre Nüsse gewartet. Meine Mutter hat ein neues Wort gelernt: Hustensaft-Trulla, und zu guter Letzt wartet mein Mann darauf, dass ich ein neues Rezept ausprobiere: Pflaumen-Pie mit Gorgonzola und Walnüssen. Voll spießig. 😂 Wenn man etwas mit ganzem Herzen tut, dann ist es auf jeden Fall gut für den inneren Frieden.

Siehe auch:  Zeitmaschine, Zurück in die Zukunft, Von der Vision zur Wirklichkeit, Pass auf, was du denkst...!, Wegbegleitung, #Herz

Weiterführende Links

  • 3sat Thementag, Pop Around the Clock - Mediathek

Keine Kommentare: