Dienstag, 30. Januar 2024

München im Wandel

27 mm | 1/1000 s | f1,6 | ISO 50 | Smartphone

 Blick von der Eisenmannstraße Richtung Neuhauser Straße
#Baustellenslalom  #München  #März2023

"Die große Leere in der Altstadt - 25 Läden dicht", titelt heute die TZ München. Schon 2022 bemerkte der BR in einem Beitrag die "Leere Innenstadt - Was wird aus der Münchner Fußgängerzone?". Da hatte Corona gerade für einen massiven Kahlschlag gesorgt. Heute erfahren wir, dass die KaDeWe-Gruppe pleite ist, und "Warum das Oberpollinger insolvent ist, obwohl das Geschäft gut läuft". Mich wundert das alles nicht: Die "Weltstadt mit Herz" hat ihres verloren. 

In Anlehnung an Edgar Wallace fällt mir der Begriff "Die toten Augen von München" ein. Der City fehlt es an Wohlfühlatmosphäre. Zum Flanieren würde ich überall hingehen, nur nicht in die #Fußgängerzone. Auch die Sendlinger Straße versprüht nach dem Umbau den grusligen Charme einer Brutalistenpiste. Dabei dachte ich, ich lebe in einer der schönsten Städte Deutschlands? Das irritiert mich als gebürtige Münchnerin schon.

Vielleicht sollte ich noch einmal eine Erkundungstour machen, und mit offenem Herz der Frage nachgehen, warum speziell die Fußgängerzone so öde geworden ist. Liegt's an mir? Sind es die vom Handy ferngesteuerten Passanten, die wie die Walking Dead mit gesenkten Köpfen an den spiegelnden Hochglanzfassaden vorbeirennen? Oder ist vielleicht der Versuch gescheitert, eine ehemalige "Altstadt" in eine zeitgemäße, schicke Designer-City zu verwandeln?

Für meinen Selbstversuch warte ich auf die wärmere Jahreszeit und tolles Fotolicht, dann gebe ich Ihnen nochmal Bescheid. Vielleicht überzeugt mich unterwegs auch eine Tasse Kräuter-Teebeuteltee (!) für fünf Euro dreißig vom strahlenden Glanz dieser Metropole. 😏

Siehe auch: Chaos in der CitySo nah und doch so fern, Frauenplatz, Stimmung!, Ist denn schon...?, Engelische Tram-Tangene, Tradition und Moderne, Kleinod, Mobiliar, Nur zur Info, Das Ende einer Ära, Brutalistenpisten, Realsatire, Festplatten Feng-Shui, Schaufensterbummel, Baufortschritt

Weiterführende Links

  • Leere Innenstadt - Was wird aus der Münchner Fußgängerzone? - BR (2022)
  • KaDeWe-Gruppe pleite - TZ München (2024)

Keine Kommentare: