Samstag, 13. Januar 2024

Überfällig

27 mm | 1/2100 s | f1,6 | ISO 50 | Smartphone

#Weihnachtsdeko im #Januar
#Winter2023/24

Kaum scheint die Sonne, sieht die Welt ganz anders aus. 😍 Haben Sie Ihre Weihnachtsdeko schon abgehängt? Normalerweise macht man das spätestens um den 6. Januar herum, aber unweit der #Templerkirche waren die kahlen Sträucher vor den Häusern gestern noch voller Weihnachtsgebömsel. Viel hilft viel, mag als Dekorationsmotto zur Anwendung gekommen sein. Es ist ein jahreszeitlicher Hingucker, auch wenn ich mich mit meinem Bildausschnitt auf eine schlichte Variante beschränkt habe.

Sonnenlicht erhellt das Gemüt, ändert aber nichts an der Tatsache, dass gestern und vorgestern zwei ziemlich stressige Tage für mich waren. Mit Eigenbeteiligung, muss ich dazu sagen: Ich hätte eben nicht versuchen sollen, den seit 1. Januar abgeschalteten Sender Servus TV aus der Kanalliste im Mutter-TV zu löschen. Geräteseitig ist Servus TV gespeichert, senderseitig hat man den Kanal einfach mit anderen Inhalten gefüttert. Solche technischen Vorgänge brauche ich meiner Mutter nicht erklären, sie versteht das nicht.

Dummerweise fragt sie mich seitdem mehrmals täglich, wieso da oben am Bildschirm immer noch Servus TV steht, wenn gar kein Servus TV gesendet wird. Da kommt nicht mehr ihre schöne Morgenmusik, sondern irgendein anderer Scheiß, den sie nicht mag, und der eine Beleidigung für den Zuschauer ist, wie sie es formuliert. Das ist nicht gut für die Gesundheit, fügte sie hinzu. Vielleicht habe ich mir deswegen schon wieder einen Infekt eingefangen? Der hat mich letzte Nacht aus dem Nichts angefallen, wie ein Raubtier. Allmählich reicht's. 😡

Das Fernsehgerät im Mutterhome ist über zehn Jahre alt, und dass es bei diesem Hersteller ein Problem mit dem Bearbeiten und Sortieren von Senderlisten gibt, hatte ich gemerkt. Bei der Suche nach einer Lösung hatte ich am Donnerstag aus Versehen den ganzen Fernseher nebst reduzierter und vorsortierter Senderliste "zurückgesetzt". Nach dem automatischen Sendersuchlauf haben wir nun den Kanalsalat mit +300 Sendern, von denen wir 280 gar nicht brauchen, sie aber nicht aus der Liste entfernen können... 
Es wird noch die eine oder andere Stunde dauern, bis dieses Durcheinander - womöglich auch mithilfe der Hotline - wieder geradegezogen ist. Never change a running system, kann ich da nur sagen, muss jetzt aber erst mal mit Wärmflasche im Bett bleiben und Hühnersuppe schlürfen. Derweil kann ich mir ja die Hilfe-Videos des Geräteherstellers anschauen. 😫

Siehe auch: Alle ausgeflogen, Zwiebelturm, Verfilzt, Nadelt nicht, Weihnachtsburger, Winterromantik, #Deko, #Kitsch, Zippi-Zappi, Sendeschluss, Da muss ich ja denken!, Weltuntergang

Keine Kommentare: