Mittwoch, 10. Januar 2024

Post liefert Ende 2024 nicht mehr?

27 mm | 1/400 s | f1,6 | ISO 50 | Smartphone
19.12.2023

#Postkutsche2023  #Fahrrad

Vielleicht sind Sie auch irgendwo im Internetz an diese wirklich geniale Aufmacherschlagzeile geraten? Wie bitte? Die Post stellt ihren Dienst ein? Was wird aus den Briefzusteller*innen? Was mache ich dann mit den ganzen Briefmarken, die noch bei mir herumliegen? Wer transportiert künftig meine wichtige Briefpost, die Briefwahlunterlagen, die analogen Urlaubs- und die schönen Weihnachtskarten? Kreisch! 🙀

Alles halb so wild. Hinter dieser Da-muss-ich-doch-sofort-draufklicken Schreckensmeldung geht es um einen kleinen, aber feinen Service der Deutschen Post, von dem Sie vielleicht auch noch nie etwas gehört hatten. Auf den Serviceseiten der Post findet man dazu nichts (mehr):

"Wer einen Schlüssel findet, der einen Anhänger mit einer zustellfähigen Anschrift hat, kann ihn einfach in einen Briefkasten der Deutschen Post einwerfen – unverpackt. Die Post stellt den Schlüssel dann an die angegebene Anschrift zu. Der Empfänger muss dann zwar 8,50 Euro bezahlen, doch das dürfte in den allermeisten Fällen ein Klacks sein, gegenüber den Kosten, die entstehen, wenn man alle Schlüssel wieder besorgen muss." (inside digital)

Naja, ich würde mir den Schlüsselbund nicht unbedingt an die Adresse schicken lassen, an der er auch die Tür aufsperrt, aber dieser Service ist schon fein. Bis Ende des Jahres können Sie ihn noch nutzen, falls nötig. Damit ist Ende 2024 Schluss, Briefe werden weiterhin zugestellt. Dass trotz E-Mail und WhatsApp täglich fast 40 Millionen Deutsche Briefe per Post verschicken, und somit bedeutend mehr als in anderen Ländern, habe ich nebenbei aus demselben Artikel erfahren. Die Postkutsche ist also noch nicht tot, und das freut mich natürlich sehr. 

Nach wie vor beeindruckt bin ich von der Fähigkeit der Redakteure, wie man aus einer Mücke einen Elefanten macht, und die klickbereite Leserschaft an der Nase herumführt. Oder auch am Rüssel. 😁

Siehe auch: Man darf nicht alles glauben!, Briefankündigung, Sie haben Post!, Briefwahl, Ein Plädoyer für die Urlaubskarte, Liebesbriefe?, #Fahrrad, Randnotizen: Dramaturgisch notwendig, Irrationale Schlüsselfragen, Engelische Tram-Tangene, Was hat uns die Katze denn heute wieder vor die Tür gelegt?, Eierpanik, Sind Sie up-to-date?

Weiterführende Links

Keine Kommentare: