Sonntag, 14. Januar 2024

Hilfreiche Lektüre

27 mm | 1/120 s | f1,6 | ISO 160 | Smartphone


#Situationskomik  #Lesestoff

Heute gibt es kein tagesaktuelles Foto von draußen, es ist wieder "Schonung" angesagt, nebst Kontaktvermeidung. Gut, dass ich noch Motive von letzter Woche in Reserve habe: Im offenen Bücherschrank ist es deutlich leerer geworden, aber es gibt immer noch hilfreiche Lektüre für schwierige und elementare Lebenslagen. 😆 

27 mm | 1/600 s | f1,6 | ISO 200 | Smartphone

#Obrigkeiten

Bei solchen Fotomotiven steht nicht der ästhetische Aspekt im Vordergrund. Die Bildaussage oder Situationskomik entsteht durch die Kombination aus den abgebildeten Texten und Symbolen, funktioniert aber nicht in jedem Kulturkreis, und hier sogar nur im deutschprachigen Raum. 😊

Für "textlastige" Fotos habe ich neuerdings einen separaten Jahresordner, und im Bildverwaltungsprogramm vergebe ich zur Differenzierung Schlagwörter wie #Wortwitz, #Sprache oder #Text. Daneben gibt es noch #Memos oder #Infos: Das sind zum Beispiel abfotografierte Produktaufkleber mit langen Seriennummern, oder Termine und Kontaktdaten von Serviceleuten, die zur Ablesung irgendwelcher Geräte vorbeikommen wollen.
Solche temporären Infobilder braucht man nicht im langfristigen Fotoarchiv, aber ich vergesse auch manchmal, sie wieder zu löschen. Vielleicht entwickeln sie einen anderen Charme, wenn ich sie als ungewöhnliche Zutat in einer komplexen Collage oder Bildmontage verwende... 😁

Siehe auch: Situationskomik, Echt jetzt?, Pizzafrisur, Präzisionsarbeit, Hamster, Dadaffiti, Sachen gibt's!, Chaos in der City, Seafood&Chips, Scherzkeks, Nur zur Info, Geisterhaus

Keine Kommentare: