Samstag, 27. Januar 2024

Wechselhaft

23 mm | 1/200 s | f2,2 | ISO 50 | Smartphone

#Baumfreunde  #Moos  #Astbruch
#Aprilwetter im #Winter2023/24

Moos leuchtet erfreulicherweise auch im Winter intensiv grün. Solange das Drumherum in seiner graubraunen Farblosigkeit vom Winter kündet, sind die bemoosten Baumstämme eine echte Augenweide. Bei 12°C Mittagstemperatur im Freien kamen gestern beinahe Frühlingsgefühle auf. Im Inneren der großen Eiche, unter der ich für ein paar Minuten saß, knackte es einige Male sehr laut aus der Tiefe des voluminösen Stamms. Der abgebrochene Ast lag schon am Boden, und als der Wind merklich auffrischte, hielt ich es für keine gute Idee, dort länger sitzenzubleiben, Baumfreund hin oder her. Schade, denn es sind nicht nur die visuellen, sondern auch die akustischen Eindrücke, die den Aufenthalt im Wald so erholsam machen.

Vielleicht ist Baum nur aus dem Winterschlaf aufgewacht, und das Knacken war eine Art Gähnen oder eine Dehnungsübung?  Die Wissenschaft kümmert sich seit ein paar Jahren um die Sprache der Bäume, das nennt man Ökoakustik. Daher weiß man, dass durstige Bäume Knackgeräusche von sich geben, allerdings in einem Frequenzbereich, für den das menschliche Ohr nicht ausgelegt ist.

Im Wettermoderatorenjargon nennt man das derzeitige Hin und Her wechselhaft, mir gefällt das Wort abwechslungsreich besser. 😊 Nachts herrscht noch leichter Winterfrost, mittags kann man Frühlingsgefühle erleben, und abends dann einen stürmischen Starkregenschauer, wie bei einem Sommergewitter, und der Sturm wirbelt das Herbstlaub wieder durch die Luft. Es ist also alles dabei. Dazu passt: Four Seasons in One Day (Vier Jahreszeiten an einem Tag) von Crowded House.

Dass achthundert Meter Strecke ausreichen, um das gut geschützte Innenfach meines Survival-Ruckacks komplett zu durchnässen, habe ich - zumindest im Januar - auch noch nicht erlebt. Man lernt nie aus. Folglich denke ich über einen wasserdichten Rucksack nach, wenn der jetzige eines Tages ersetzt werden muss.

Siehe auch: Baumbruch, MitgenommenAprilwetter, Erkenntnis des Tages, Drei Freunde, oder sogar vier?, Auf den Kopf gestellt, Weather with you?, Großer Flauschangriff, Moosianna!, Filigrün#Baumfreunde

Weiterführende Links

Keine Kommentare: