Freitag, 23. Dezember 2022

Erkenntnis des Tages

#Baumfreunde  #Weihnachten  #Regenbogen  #Lichterfest  #2022

Die Inhaberin des Kiosks wünscht dem Kunden, ein älterer Herr, der offensichtlich genauso Stammkunde ist wie ich, zum Abschied "Frohe Weihnachten!"
Er bleibt sinnierend stehen, während er seine Zettel in den Geldbeutel packt, dreht sich nochmal um zur Theke und sagt in einem väterlich-freundlichen Ton: "Dafür sind wir doch schon zu alt."
Wohl wahr. Das Gespräch geht noch weiter und endet mit der Erkenntnis: Es ist ein Fest für Kinder. 
Fünf Minuten nach der Kioskbegegnung sehe ich diesen Baum und denke: Jo! Das ist Weihnachten, jedenfalls für mich.

Waren Sie das ganze Jahr über artig? 😅
Das müssen Sie, sonst bringt das Christkind keine Geschenke!!!

Wenn für Sie alles stimmt, mit Stille Nacht, Heilige Nacht und Mitternachtsmesse - wunderbar. Genießen Sie es. 🎄🎅
Mir geht der ganze institutionalisierte Weihnachtszirkus mit seinen hohlen Ritualen schon lange auf die Nerven. An diesem einen Tag soll alles perfekt sein, und das ist es meistens nicht. Es ist der Tag, an dem sich alle Zeit für die Familie nehmen. So will es der Brauch. Ausgerechnet an Weihnachten einsam, titelt eine Tageszeitung heute sinngemäß. Und wie ist das mit den anderen 365 Tagen im Jahr?
Für unsere Angehörigen können wir uns auch an anderen Tagen Zeit nehmen, im Alltag: mit einer kleinen Überraschung, einer freundlichen Geste, einem Besuch oder in einem persönlichen Gespräch. Ein echter, herzlicher Kontakt zwischen Menschen ist nicht auf Feiertage beschränkt. Zuwendung lässt sich nicht erzwingen, aber manchmal mit Geschenken oder Geld erkaufen. The same procedure as every year.

Der beste Satz, den ich in den vorweihnachtlichen Grüßen dieses Jahr gelesen habe, lautete: "Hoffentlich singt keiner falsch."  😂

Ich habe gehört, dass es einen Radiosender gibt, der den Song Last Christmas einen ganzen Tag lang in Dauerschleife spielt. Ob das eine Protestaktion der "Letzten Generation" ist, oder Psychoterror für Weihnachtswahnsinnige, weiß ich nicht, aber diese Aktion passt in die Zeit. Bei uns gibt's heute vielleicht was von 

  • Mr. Cool Dean Martin Everybody Loves Somebody Sometime (Youtube)
  • The Good, The Bad And The Ugly von Ennio Morricone,
    aufgeführt vom Danish National Symphony Orchestra (Live) bei (Youtube)
  • Michael Bublé: Feeling Good (Youtube)

Was und wie auch immer Sie feiern, mit oder ohne Baum:
Ich wünsche' Ihnen ein schönes Fest.
😎 🌈

Siehe auch: Wow, Weiße Weihnacht?, Bald ist es wieder soweit, Weihnachten naht, Wintersonnenwende, Der Rest vom Fest, Frau Holle ist verreist, Nein, nein, nein..., Murmeltiertag!, #Atsvents, Erkenntnis

Keine Kommentare: